Taktsignal für eine LED

Diskutiere Taktsignal für eine LED im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich such eine Schaltung die fogenden Signalverlauf zur verfügung stellt (Anhang) Bin angehender Elektroniker und mit der...

  1. #1 danyalive, 11.02.2007
    danyalive

    danyalive Guest

    Hallo zusammen,

    Ich such eine Schaltung die fogenden Signalverlauf zur verfügung stellt (Anhang)

    Bin angehender Elektroniker und mit der A-stabilen Kippstufe (transistorttechnik sowie NE555) funzt net, da sie eine gleiche ti und t.

    PS: Schaltung soll 1 LED ansteuern, Die Schaltung soll mit 12V versorgt werden!

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

    Gruß Dany
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Taktsignal für eine LED. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 11.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Taktsignal für eine LED

    Hallo danyalive,

    in den Schaltungen für einen astabilen Multivibrator kannst du durch entsprechende Bauelementeauswahl sowohl das Tastverhältnis zwischen Impulsdauer und Pausendauer als auch die Blinkfrequenz einstellen. Beispiele im Internet.

    Gruss Jürgen
     
  4. #3 Illuminatus, 12.02.2007
    Illuminatus

    Illuminatus Guest

    AW: Taktsignal für eine LED

    Hi danyalive,
    nehm doch einfach ein Taktgeber mit dem Takt 200ms und setzte hinter den Impulgeber ein Counter und eine "UND"-Schaltung, die wenn neun erreicht ist den mpuls an die LED weiter gibt und den Counter reseted.
     
  5. #4 Matthias, 13.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Taktsignal für eine LED

    Hallo,
    nimm einen Multivibrator, wie Jürgen schon sagt.

    Alternative mit einem Timerbaustein (ich muß das Rad jetzt nicht neu erfinden):

    KHD Elek555

    Astabile Kippstufe mit einstellbarer Ein- / Aus-Zeit.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Taktsignal für eine LED

Die Seite wird geladen...

Taktsignal für eine LED - Ähnliche Themen

  1. Störungskontaktsignal über Funk/Stromnetz übertragen

    Störungskontaktsignal über Funk/Stromnetz übertragen: Hallo zusammen, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit den Störungskontakt einer Anlage von der einen Seite vom Gebäude zur anderen Seite vom...
  2. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  3. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...