Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

Diskutiere Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bitte löschen, Danke Thema löschen, besten Dank

  1. #1 Burning_Head, 12.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2011
    Burning_Head

    Burning_Head Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bitte löschen, Danke

    Thema löschen, besten Dank
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

    Hallo
    Glaubst du nicht, das der Aufwand etwas hoch ist. Ich hab vor 30 Jahren auch mal gelernt, das man alte Elkos formatieren soll, aber heute macht das doch keiner mehr. Gerade bei den Siemens Teilen geht alles Mögliche kaputt aber einen defekten Elko hatte ich da noch nie erstaunlicher Weise und bei uns stehen die Teile auch manchmal 2 Jahre im Lager bevor sie eingebaut werden. Ich weis nicht genau, wie die das bei Siemens machen, aber ich hab japanische Steller, dort wird die Zwichenkreisspannung erst über einen Widerstand zugeschaltet, und erst wenn die Spannung hoch genug ist ( Elkos geladen niedriger Leckstrom) wird der Ladewiderstand gebrückt.
     
  4. #3 kalledom, 12.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

    Doch, ich.
    Bei 230VAC-Geräten mit dicken Becherelkos und längerer Stillstandszeit regle ich über einen Regeltrenntrafo die Netzspannung bei 0 beginnend langsam bis 230V rauf und fühle dabei an den dicken Elkos, ob sie kalt bleiben.
    Länger rumliegende Becher-Elkos schließe ich an ein Labornetzteil mit einer Strombegrenzung von 10mA an und beobachte, wie schnell die Spannung ansteigt.
    Wenn Dir schon mal ein richtig dicker Becher-Elko beim Anschluß an Spannung um die Ohren geflogen ist, wirst Du das so schnell nicht vergessen und zukünftig erst einmal formieren, wenn da kein Gehäuse drum ist.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

    Die Frage ist, ob du dabei keinen Schaden machst. Normalerweise werden in den Siemens Antriebsmodulen zuerst die 24V angelegt, dann die Servoparameter aufgespielt die Module und Meßsysteme geprüft und erst dann wird die Zwischenspannung zugeschaltet. Ich weis nicht, ob das günstig ist, nur die die 500V drauf zu jagen. Noch übler wird es beim ER Modul. Das will normalerweise ab einer bestimmten Spannungshöhe ins Netz rückspeisen. Keine Ahnung was passiert, wenn kein Netz vorhanden ist.
     
Thema:

Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC

Die Seite wird geladen...

Formieren von Zwischenkreisen + DC Quelle 0-1000VDC - Ähnliche Themen

  1. Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren

    Fahrradbeleuchtung Gleichspannung transformieren: Hallo, ich bin ein Dummie auf diesem Gebiet und habe mir nach erfolgloser Recherche erlaubt, mich hier anzumelden, um Hilfe bei folgender...
  2. richtig und gut Informieren, aber wo?

    richtig und gut Informieren, aber wo?: Hallo, auch ich baue derzeit und informeire mich über ein BUS-System. Dabei lese ich diverse Beiträge, Foren, Berichte und sehe mir im...
  3. 42 Volt auf 36 Volt transformieren

    42 Volt auf 36 Volt transformieren: hallo Leute und zwar folgendes habe eine Stromquelle 42Volt brauche aber nur 36volt wie mach ich das? wie bekomme ich den strom runter? Danke im...
  4. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  5. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...