12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Diskutiere 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen, vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik. Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte...

  1. #1 JackyChan, 24.04.2011
    JackyChan

    JackyChan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    vorweg gesagt, ich bin ein absoluter Noob in Sachen Elektrotechnik.

    Folgendes hab ich mir jedoch vorgenommen: ich möchte meinen Balkon indirekt durch eine LED- oder SMD-Leiste (üblicherweise 12V) beleuchten. Das Ganze soll nicht grell sein, sondern einfach nur einen leichten Farbschimmer herbeizaubern. Das Problem ist nur, ich habe dort keinen Netzanschluss. Welche Möglichkeiten bleiben mir nun? So wie ich das sehe, gibt es 3 Möglichkeiten:

    1. Loch Bohren und ein Stromkabel verlegen, dann über einen Transformator anschließen.
    2. das Ganze per Batterie betreiben oder
    3. über Solarzellen den nötigen Strom besorgen.
    Gibts noch eine andere Lösung? Richtig schön wärs natürlich, wenn das ganze nur beleuchtet wird, wenn man sich auch auf dem Balkon befindet, z.B. über einen Bewegungsmelder. Ist das irgendwie zu realisieren oder sollte ich lieber die Finger von lassen?

    gruß,
    JC
     
  2. Anzeige

  3. #2 servicetechniker, 25.04.2011
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

    also ob du eine Leitung verlegen oder batterie oder doch solar nehmen solltest liegt von deine fährigkeiten und möglichkeiten ab. ich persönlich würde eine leitung legen schön mit schalter von innen. Bewegungsmelder würde ich nicht nehmen da das licht dann evtl immer wieder an und aus geht. Außerdem verbrauchen die LED so wennig strom das du sie sehr lange anlassen kannst bis sich ein vernüftiger BWM bezahlt gemacht hat.
     
  4. #3 JackyChan, 25.04.2011
    JackyChan

    JackyChan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

    Hallo,
    ja, das mit dem Schalter hört sich gut an. So werd ichs wohl machen. Danke!
    gruß,
    JC
     
Thema:

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

12V LED-Leiste als Außenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  2. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  3. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...