Spannungswandler?!?

Diskutiere Spannungswandler?!? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute Ich habe von einer Freundin einen Toaster bekommen, ein Starwars Toaster. Diesen hat sie aus Amerika importiert und jetzt ist das...

  1. Flagi

    Flagi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute

    Ich habe von einer Freundin einen Toaster bekommen, ein Starwars Toaster. Diesen hat sie aus Amerika importiert und jetzt ist das Problem das dieser bei 110Volt (700Watt) betrieben wird.
    Gibts da irgendeine "relativ" preiswerte Lösung sich einen Spannungswandler oder eine Schaltung mit Trafo zubauen?? Das Problem sehe ich ja selber, liegt bei dem hohen Stromverbrauch.
    Was sagt ihr dazu?? Vielen Dank schonmal!!!

    Flagi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Spannungswandler?!?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. EPIX

    EPIX Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler?!?

    Nachdem das Problem nicht an der Spannungsfestigkeit sondern an der aufgenommenen Leistung liegt könntest du folgendes versuchen:
    Baumarkt-Dimmer vorschalten und von unten langsam hoch"dimmen" bis zu die entsprechende Leistung hast...
    Alternativ CONRAD o.ä. Bausatz in Gehäuse verbauen...
     
  6. #5 Drehstromer, 29.04.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannungswandler?!?

    Hallo,

    dann muss der Dimmer aber auch eine Leistung von 700W abgeben könnnen und das bei einer Ausgangsspannung die knapp unsere halbe Netzspannung ist, also müsste man mindestens einen Dimmer mit 1400 Watt Ausgangsleistung nehmen, da der sonst in Rauch aufgeht, wenn der Toaster knappe 4,5 A für 700 W zieht.

    Und einen Dimmer mit mindestens 1,4 kW findet man eher in einem Drezahlsteller für Staubsauger, also sprich eine kräftige Phasenanschnittssteuerung.

    Und das ganze wäre dann ziemlich böse Bastelei, davon würde ich abraten, vorallem wenn der Toaster auch noch in der Küche, frei zugänglich rumsteht :rolleyes:

    MfG
    Drehstromer
     
  7. Flagi

    Flagi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler?!?

    wow danke für die schnellen und vielen antworten! :)

    ich habe heute morgen eine Idee gehabt,
    also der toaster ist für zwei Toasts ausgelegt, jeder Toast wird links und rechts mit je einer Heizspirale gebräunt!!?! Da der Toast aus der USA kommt brauch er also 110Volt ~ 60Hertz
    meine idee (Hoffnung) ist es, falls die zwei Toaster Seiten Heizungen parallel geschaltet sind, könnte ich die Spiralen doch einfach in Reihe schalten, dann bräuchte der Toaster 220V ~ und auf die Zehn Hertz kommts doch auch nicht an oder??

    Wisst ihr was und wie ich das meine?? könnte das Klappen??

    Gruß
     
  8. #7 kalledom, 29.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Spannungswandler?!?

    Du kannst die beiden Heizungen in Reihe schalten, sofern sich keine Elektronik in dem Toaster befindet, die zur eingestellten Zeit oder nach anderen Kriterien die Toastscheiben rausschmeißt.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Spannungswandler?!?

    Hallo?

    Da ist ein Gerät, das für 110V geprüft wurde(Spannungsfestigkeit). Es besitzt anzunemenderweise weder ein VDE Zeichen, noch sonst eine Zulassung für den Europäichen Markt. Nun wilsst du es mit 230V betreiben.(Schalter/Gehäuse(etc. pp. bleiben doch wohl gleich,oder?)

    Und dass nur weil es so ein lustiges Star-Wars teil ist?
    Nicht das der Krieg der Sterne demnächst durch die Feuerwehr in euerer Küche gelöscht werden muss.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Spannungswandler?!?

    Theoretisch sogar 2800W weil halbe Spannung = 1/4 der Leistung.
    Kann leicht passieren, das die Teile schon in Reihe sind. Außerdem haben AMI Geräte in der Regel auch keinen Schutzleiter, weil man bei denen davon ausgeht, das man 115V meißt überlebt. Bei 230 ist das aber schon anders.

    Wenn man also weiß, was man tut, und den Schutzleiter nachrüsten kann, alle berührbaren Metallteile auch ordentlich leitend verbunden sind (Zahnscheiben), keine irgendwie geartete Elektronik drin ist, der Schalter für 230V ausgelegt ist, kann man die Reihenschaltung versuchen. Sind die Teile schon in Reihe und alle vorher genannten Bedingungen erfüllt, kann man auch einfach eine normale Diode entsprechender Leistung z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ2OT...ktive_Bauelemente/Dioden/Diode_BYV29_400.html mit einem kleinen Kühlkörper, der aber isoliert vom Gehäuse sitzen muß vorschalten, Dadurch wird eine Halbwelle der Wechselspannung weggeschnitten und die Spannung sozusagen halbiert.
     
  11. #10 Flagi, 30.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    Flagi

    Flagi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Spannungswandler?!?

    mein gott das sind sachen wo ich mir echt einfach keine gedanken gemacht habe :stupid:

    wie oben geschrieben, ist von einer Freundin die sich tierisch auf das Teil gefreut hat und als ich es mir angeguckt habe kam die große enttäuschung... lag sogar (nach 3wochen versandt) noch eine Woche beim Zoll bis sie ihn abholen durfte....

    also der toaster selber ist komplett (auch die Taster) aus Plastik daher ist der Schutzleiter ja auch relativ überflüssig.
    ich mach mich heute abend mal dran und gucke rein wie es dadrin aussieht mit der Parallel / Reihenschaltung...
    aber würde das mit der Diode funktionieren? also ich meine da fehlt dem Toaster ja eine halbe halbe welle, klappt das trotzdem???
    sry die vielen fragen! :D
    Falls das mit der Diode funktionieren sollte würde ich lieber diese Variante probieren
     
Thema:

Spannungswandler?!?

Die Seite wird geladen...

Spannungswandler?!? - Ähnliche Themen

  1. Spannungswandler

    Spannungswandler: Ich hab da ein Problem mit meinen 12V Inverter 230V 3000W Ich hab beim anklemmen an die Autobatterie den Wandler eingeschaltet gehabt, Resultat ?...
  2. Spannungswandler ohne Frequenzwandlung

    Spannungswandler ohne Frequenzwandlung: Hallo, Ich suche gerade nach einem Spannungswandler, um ein Gerät aus den USA in Deutschland betreiben zu können. Nun steht da jedoch, dass die...
  3. Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt

    Spannungswandler 12 Volt auf 3 Volt: Hallo Forum, darf ich mich kurz vorstellen! Komme aus Baden, interessiert, aber kurz gesagt, alles was mit Strom zu tun hat sind für mich...
  4. Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler

    Gerät aus USA funktioniert nicht mit Spannungswandler: Hallo ! Ich habe mir aus den USA ein (kosmetisches) Gerät bestellt, welches laut Typenschild 15 Watt hat bei 110 - 120 Volt. Um das US-Gerät zu...
  5. E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?

    E-Piano mit Blei-Akku betreiben, Spannungswandler? AH?: Hallo Ihr Lieben, ich bin ein Straßenmusiker und möchte mein Kurzweil E-Piano (19 Volt Gleichstrom, 1.8 Ampere) mit einem Blei-Akku bzw einer...