Nullpunkt bei Bauteilen in Layout-Programmen

Diskutiere Nullpunkt bei Bauteilen in Layout-Programmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bei der Betrachtung alter und neuer Librarys in meinem Layout-Programm Eagle stelle ich soeben fest, daß z.B. bei DIL-IC-Sockeln der Nullpunkt bei...

  1. #1 kalledom, 07.05.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    Bei der Betrachtung alter und neuer Librarys in meinem Layout-Programm Eagle stelle ich soeben fest, daß z.B. bei DIL-IC-Sockeln der Nullpunkt bei Pin 1 ist, bei SMD-IC-Sockeln in der Mitte des Bauteils.
    Da ich bisher immer nur Kleinserien von Hand bestückt habe, war das kein Problem.
    Jetzt kommt eine größere Serie, die vermutlich mit einem Automaten bestückt wird. Der Automat möchte natürlich wissen, an welche Position auf der Platine ein Teil positioniert werden soll. Wenn aber als Position aus dem Layout-Programm Pin 1 eines IC's / Sockels angegeben ist, der Automat aber das Bauteil in der Mitte gepackt hat, ja wo steckt der es dann rein ? Oder woher bekommt er die Information, wo er es richtig platziert ?

    Wo sollte also bei den Bauteilen der Nullpunkt sein ?
    - in der Mitte des Bauteils
    - in der Mitte der Pads / Anschlüsse
    - an Pin 1 eines Bauteils

    Welche Koordinaten werden bei der automatischen Bestückung von Bauteilen verwendet ?
    - die Mitte des Bauteils
    - mittleres Pad
    - Pin 1 des Bauteils

    Und wo sollte bei Widerständen, Kondensatoren, etc., also bei allen "Zwei-Beinern" der Nullpunkt sein ? Bei bedrahteten Bauteilen und SMD-Bauteilen ?

    Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der Layouts professionell erstellt und mit einem Automaten bestückt / bestücken läßt.
     
  2. Anzeige

Thema:

Nullpunkt bei Bauteilen in Layout-Programmen

Die Seite wird geladen...

Nullpunkt bei Bauteilen in Layout-Programmen - Ähnliche Themen

  1. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  2. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  3. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  4. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...
  5. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...