Streuflüsse / techn. Magnetkreis

Diskutiere Streuflüsse / techn. Magnetkreis im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, ich hätte eine Frage: wenn man einen Magneten mit zwei Wicklungen mit gleichem Wicklungssinn (siehe png.-Datei) und Luftspalt hat,...

  1. noah18

    noah18 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hätte eine Frage: wenn man einen Magneten mit zwei Wicklungen mit gleichem Wicklungssinn (siehe png.-Datei) und Luftspalt hat, gibt es zwei Hauptflüsse (magnet. Fluss) in gleicher Richtung und zwei Nebenflüsse (Streuflüsse), die entgegengesetzt zu einander sind.

    Misst man jetzt mit einem Teslameter entlang des Luftspalts, treten (im linken Teil des Luftspalts) positive und (rechts) negative Werte für die Flussdichte auf.
    Aber wieso ist das so?
    Müssten nicht immer nur positive Werte auftreten, weil doch die Hauptflüsse immer in die gleiche Richtung fließen (sie ändern ja nicht plötzlich ihre Richtung, oder?!)?

    Ich hoffe, ihr könnt helfen.


    Grüße
    noah
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

Thema:

Streuflüsse / techn. Magnetkreis

Die Seite wird geladen...

Streuflüsse / techn. Magnetkreis - Ähnliche Themen

  1. Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik

    Prüfung 2. Lehrjahr Elektriker f. Energie u. Gebäudetechnik: Hallo ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung Bayern. Kann mit jemand Bücher, Unterlagen, empfehlen? (Gerne auch alte Prüfungen. ) NACHHILFE möchte...
  2. Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?

    Staatlich geprüften Techniker für Prozessautomatisierung = EFK?: Hallo, ich habe eine frage an euch, mein bekannter ist gelernter Schweißer/Metallbauer und hat eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften...
  3. Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….

    Sicherung Erweitern? Technische Anfrage Serveranlage ….: Hallo ich habe eine Normale Steckdose im Keller ( was auch normal ist-:)) hatten nicht gedacht beim Sanieren ( vom dach bis keller alles neu...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Solartechnik

    Solartechnik: Hallo miteinander, bin neu hier, von Beruf kein Elektriker. Deshalb habe ich mal eine Frage an erfahrene Solarkundige. Möchte mir im Garten eine...