Erklärung ED / E-Magnet

Diskutiere Erklärung ED / E-Magnet im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen Ich habe folgende Frage: Die Bezeichnung ED an einem E-Magnet sagt etwas über die maximale _E_inschalt_D_auer aus. Laut Wiki ist...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo zusammen

    Ich habe folgende Frage:
    Die Bezeichnung ED an einem E-Magnet sagt etwas über die maximale _E_inschalt_D_auer aus.
    Laut Wiki ist ED 100% = Dauerbelastungsfähig. Je kleiner die ED, desto stärker das Magnetfeld, aber umso kürzer die Einschaltdauer (klingt bi hierher logisch.

    Ist die ED aber kleiner als 100% (hier an meinem Beispiel 30%), muss ich das doch irgendwie berechnen können (In sekunden, Minuten oder was auch immer).

    Ein Kollege meint, ED beziehe sich auf eine Stunde. Also ED50% = 30 Min Einschaltdauer. Kann er recht haben?

    Gruß

    G-Tech

    PS: Mein E-Magnet hat diese Werte:
    24V
    50Hz
    S% 50
    ED 30%
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Erklärung ED / E-Magnet. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erklärung ED / E-Magnet

    Hallo
    In einer Stunde ist der Magnet im Eimer.
    Wenn keine zusätzliche Zeit angegeben ist gilt 10min bedeutet bei ED30% 3min ein 7min aus
    Einschaltdauer
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Erklärung ED / E-Magnet

    Hallo bigdie

    Danke für den Link. Bei dem Modell aus der Firma steht dann das S% 50 für die Spanne der Berechnungsgrundlage?
    50 min = 100 %
    ED 30% = 15min Einschaltdauer gefolgt von 35 min Ruhepause.
    Stimmt das so?

    Zweite Frage:
    Wir haben in der Firma jede Menge unterschiedlicher Spulen und E-Magnete. Wenn auf einer Spule nun 24V und 50Hz aufgedruckt ist, kann ich die dann auch kurzfristig mit 24V Gleichspannung betreiben. Ich benötige ein Magnetfeld, an dem die Pole statisch bleiben.
    Ein Versuchsdurchlauf benötigt im Höchstfall max. 5 Minuten. Das müsste der kleine wohl verkraften - oder?

    Gruß

    G-Tech
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Erklärung ED / E-Magnet

    keine Ahnung, normalerweise sollte da S2 stehen nicht S%.
    Entweder sehr kurz (ein paar s) oder mit wesentlich kleinerer Spannung. Wenn keinStrom drauf steht, kannst du ihn bei 24V AC messen. Dann misst du den Widerstand des Magneten. Dann kannst du die max DC Spannung ausrechnen. U=R x I
     
  6. G-Tech

    G-Tech Guest

    AW: Erklärung ED / E-Magnet

    Hallo bigdie

    Zitat:'"keine Ahnung, normalerweise sollte da S2 stehen nicht S%."'
    Ich weis es auch nicht - ist ein italienisches Modell *g*

    Zitat:'"bei 24V AC messen'"
    Bekomme ich hin...

    Zitat:'"Widerstand des Magneten'"
    Bekomme ich hin...

    Zitat:'"die max DC Spannung ausrechnen. U=R x I'"
    Bekomme ich auch hin. Sollte es so einfach sein?

    Danke bigdie! Ist registriert. Ende nächste Woche sollte ein Teil der Laborausrüstung kommen. Da kann ich ja schon mal deine Rechnung in "Real" ausführen. Schade eigentlich, daß der angegliederte Forumsshop messtechnisch nichts zu bieten hat. Hätte gerne die Macher mit einem Einkauf meinerseits unterstützt. Viele Grüße

    G-Tech
     
Thema:

Erklärung ED / E-Magnet

Die Seite wird geladen...

Erklärung ED / E-Magnet - Ähnliche Themen

  1. Erklärung pwm 12v motor

    Erklärung pwm 12v motor: Guten Abend zusammen, könnt ihr mir mal bitte folgendes erklären: Ich habe einen 12v Motor, der relativ schnell dreht und dann nicjt die optimale...
  2. Konformitätserklärung Lampen

    Konformitätserklärung Lampen: Schönen Tag, es gab das Thema schonmal 2020 von jemandem, ich versuche es etwas detaillierter. ich habe (privat für mich) aus Holz ein Gehäuse...
  3. Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen

    Errichtererklärung / Hersteller / Montageunternehmen / Elektrounternehmen: Diese Thema wurde in diesem Forum schon mal behandelt, aufgeklärt hat sich das Thema aber für mich noch nicht. Wir als Hersteller von Maschinen,...
  4. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

    Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  5. Erklärungen optokoppler

    Erklärungen optokoppler: Kann mir einer etwas zu optokoppler sagen? Das es eine Übermittlung von Signal ohne Spannung ist mittels Diode. So habe ich es verstanden. Habe...