2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

Diskutiere 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo alle zusammen ! ich hab folgendes Problem : Ein 3 poliges Kabel steht zur Verfügung und ich bräuchte eigentlich am anderen Ende 2...

  1. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen !

    ich hab folgendes Problem :
    Ein 3 poliges Kabel steht zur Verfügung und ich bräuchte eigentlich am anderen Ende 2 verschiedene Spannungen.

    Geliefert werden die Spannungen von 2 Steckernetzteilen (Schaltnetzteile von Dehner / Conrad).
    Mal 24V und 12V.
    An sich sollten ja Niederspannungsnetzteile galvanisch vom Netz getrennt sein oder ?

    Wenn man die Masse (also Minus) von beiden Netzteilen auf ein Kabel zusammenlegt,sollte man eigentlich 2 verschiedene /Getrennte Spannungen so übertragen können,jedoch bin ich mir da nicht sicher ob es Ausgleichsströme zwischen den beiden Netzteilen gibt bzw. die dann eben über die angeschlossenen Verbraucher (im dem Fall LED Leisten) fließen.

    danke im voraus für eure Hilfe !
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Bei Schaltnetzteilen nicht immer. Da hilft ein Blick in den Plan.

    Lutz
     
  4. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    danke für die Antwort !

    Plan gibts da leider keinen,für den Fall aber sie wären nicht galvanisch getrennt,kann man da ne schaltung zaubern die abhilfe schafft,oder anders gefragt.. was könnte im schlimmsten fall passieren wenn die netzteile nicht galvanisch getrennt wären und man sie eben an der masse zusammenschaltet ?
     
  5. #4 kurtisane, 17.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Was passiert weiss ich nicht, weil ich bis noch nie die Herausforderung mit zu wenig Kabel hatte.

    Aber jeden Fall würde ich die zwei Minus mit Dioden verriegeln u. wenn es funkt. hat, kannst Du es uns dann ja berichten.
     
  6. #5 Lötauge35, 17.07.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Ich kenne eigentlich kein Kleinspannungs Schaltnetzteil welches nicht galvanisch getrennt sein soll. Ineressant wäre jetzt, welches 3 polige Kabel da verwendet wird. ( Leiterquerschnitt, Länge, Farbe) und welcher Strom da fließen soll.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Steckernetzteile sind immer galvanisch getrennt vom Netz. Die zusammenschaltung sollte problemlos funktionieren.
     
  8. #7 hansano, 17.07.2011
    hansano

    hansano Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.07.2011
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Das kann man pauschal nicht so sagen und kann gefährlich enden.

    Schaltnetzteile haben gerne eine niederohmige Verbindung zum PE.

    Konventionelle Netzteile mit Transformator sind da unproblematischer.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    Schaltnetzteile haben gerne eine niederohmige Verbindung zum PE.

    Das heißt, beim Betrieb derer hauts mir den FI raus?

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    1. ist hier die Rede von Steckernetzteilen. Und ich hab noch nie ein Steckernetzteil mit Schutzleiteranschluß gesehen.
    2. Es gibt Schaltnetzteile mit Pe Anschluß, der dient aber in der Regel nur als Masse für die Entstörglieder.
    3. Selbst wenn der Pe eine Verbindung zur Masse des Netzteils hat, dann ist Masse heute in der Regel - und wenn er die 2 - zusammenschaltet, hat er dann 2 Pe zusammengeschaltet.
     
  11. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kab

    hmm also um sicher zu gehn bleibt mir außer nem "Feldversuch" wohl nix übrig oder ?:)

    kann ich da ohne meine leds zu gefährden, im Vorfeld was überprüfen ?
    Sprich was müßte ich messen/testen um sicher zu gehn das die LED´s keinen Schaden nehmen ?


    @Warum :
    Das ganze ist leider notwendig weil ich nur ein 3 poliges Kabel damals nach draußen geführt hab,und es nachträglich nicht mehr möglich ist da was zu ändern.

    @Was kommt dran :
    Angeschlossen werden sollen LED´s und LED-Streifen.
    Das 12V Netzteil kann max. 2A liefern,beim 24V NEtzteil sinds 1A.
    Wobei ich bei keinem Kreis die max. Leistung nutzen werde.

    @Kabel : 3x 0,75 standard kabel (baumarkt) also für meine Sache ausreichend denk ich ma ?:)

    @Dioden :
    also jeweils an die Masse ne Diode bevor ich sie am Kabel zusammenschließe ?
     
Thema:

2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ?

Die Seite wird geladen...

2 verschiedene Spannungen (von 2 verschiedenen Netzteilen) über ein 3 poliges Kabel ? - Ähnliche Themen

  1. verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?

    verschiedene Kleinspannungen im selben Kabel möglich?: Ich möchte bei mir ein Kabel nachziehen um 2 verschiedene Geräte zu versorgen. Eines benötigt 5V und eines 24V. Ich habe jetzt überlegt hier zwei...
  2. 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen

    2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Eingangstor anschließen: Hallo erfahrene Nutzer, Ich möchte 2 verschiedene Türsprechanlagen mit 1 Türöffner/Einganstor anschließen. 1 Türsprechanlage mit Videofunktion...
  3. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  4. Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?

    Nullleiter verschiedener Absicherungs-Kreise durch gleiches Rohr - wie kennzeichnen?: Hallo, bei uns ist die Aussen-Steckdose vom Balkon durch ein Installationsrohr ins Wohnungsinnere geführt und dort an den gleichen...
  5. Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten

    Verschiedene Fragen zum Sicherungskasten: Hallo, da ich demnächst mein Haus in Schweden neu machen lassen möchte und mit den schwedischen Elektrikern nicht so glücklich bin, wollte ich mal...