Schaltung mit AC nicht mit DC

Diskutiere Schaltung mit AC nicht mit DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe mein Trafogehäuse Fertig und hab jetzt mit Dioden einen Gleichstrom Schaltung gesteckt. Bei der Schaltung wird normal zwei mal 9 V...

  1. #1 Achim001, 20.07.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mein Trafogehäuse Fertig und hab jetzt mit Dioden einen Gleichstrom Schaltung gesteckt.
    Bei der Schaltung wird normal zwei mal 9 V Blockbatterie verwendet. Und wollte jetzt das ganze mit dem Wechsel AC zu DC verwenden. Kaum angeschlossen hat kurz die gelbe LED geleuchtet und die zwei rechten Dioden haben aufeinmal geraucht. Wo ran liegt es, das normal für den GND zwei Blockbatterien verwendet werden muss oder durch den zwei mal AC aufeinander trifft?
    IMG_1370.jpg IMG_1371.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schaltung mit AC nicht mit DC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Mit dem Bild des Steckbrettes wird es wohl nichts werden, wie wäre es mit einem Schaltplan
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Einfacher wird die Sache im Übrigen, wenn man sich an bestimmte Farben hält. Normalerweise in der Elektronik immer rot = + und blau = -, das macht die Sache übersichtlicher.
     
  5. #4 Achim001, 20.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Ich hoffe das man es jetzt es besser Erkennt. Hab auch den AC in Blau und Rot gemacht, die ersten zwei linken Dioden sind Minus und die zwei Rechten Plus. Und die zwei Rechten bei der Steckplatte oben die haben aufeinmal gequalmt und einen Ohm wert von Null, und normal ist ja 0,... Ohm bei den Dioden, wenn sie noch Funktionieren?
    Mit welchem Programm kann ich einen Schaltplan zeichnen und ist noch Kostenfrei? Oder in dem Fall mit Linux?
    Den Anhang 5645 betrachten IMG_1370-1.jpg
    Achso, in der Mitte das untere Kabel ist für den GND wie bei zwei 9 Volt Blockbatterien.
     
  6. #5 kurtisane, 21.07.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Hallo!

    Google mal hier nach dem Mitglied "kalledom", auf dem seiner hp findest Du alle möglichen brauchbaren Schaltungen.
    Übrigens, 2 x 9Volt Blockbatterien erzeugen jeweils ja schon DC !
     
  7. #6 Achim001, 21.07.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Ich weiß, die Schaltung in der Mitte ist normal vorgesehn für 2X 9 Volt.
    Und ich wollte jetzt mit meinem Trafogehäuse AC DC machen und dann die 2x 9 Volt Blockbatterien sparen. Und für die Schaltung brauch ich P9V GND M9V deswegen auch die untere Leitung das ich GND habe.
    Mit den Farben kann ich mich leider nicht groß dran halten, da die verschiedenen Farben immer eine andere länge haben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Dann mal doch mal die Schaltung auf, auf dem Steckbordbild kann ich das nicht nachvollziehen, was du da treibst.
     
  9. #8 Achim001, 22.07.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    So, habs eingefügt. Der IC hat noch den Anschluss an P9V und M9V. Der Schaltplan in der Mitte war für 9 V Blockbatterien.
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Wo kommen die 11V AC her? sind das 2 Trafos ? Außeerdem muss die Gleichspannung noch geglättet werden. Dazu brauchst du noch 2 Elektrolytkondensatoren z.B 1000µF. Dabei musst du aber beacten, das die Gleichspannung etwa 1,4 mal so hoch wie die Wechselspannung wird, also 15,5 V. Daher muss der Widerstand für die LEDs auch größer werden. Der sollte dann mindestens 680 ohm sein, 1,2 kohm schaden da aber auch nicht.
     
  11. #10 Achim001, 22.07.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaltung mit AC nicht mit DC

    Die 11 V AC kommen von 1 Transformator. Dann muss ich mit dem Trafo einen niedrigere AC nehmen um auf 9 V zu kommen. Ich brauch ja zwei mal Gleichspannung für die Schaltung das ich einmal P9V GND und M9V habe. Ich muss ja dann nur an den Pluspol die 1,2 kOhm einbinden?
     
Thema:

Schaltung mit AC nicht mit DC

Die Seite wird geladen...

Schaltung mit AC nicht mit DC - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe

    Ersatzspannungsquelle Schaltung mit Diode Aufgabe: Schafft jmd. diese Aufgabe zu lösen? Besonders b, c und d
  3. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  4. Badspiegel mit Raumschaltung anschließen

    Badspiegel mit Raumschaltung anschließen: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Aus meiner Wand kommen 3 Adern zum Anschluss des Badspiegels. Hierauf ist Dauerstrom. Nun habe ich...
  5. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....