Versuch mit Elektromagnetismus

Diskutiere Versuch mit Elektromagnetismus im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Bin wieder mal am tüfteln. Wäre schön, wenn ich von euch Anregungen und Kritik bekäme. Info: In unserer Schleiferei fällt Unmengen an Metallstaub...

  1. #1 Pedro, 16.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2011
    Pedro

    Pedro Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bin wieder mal am tüfteln. Wäre schön, wenn ich von euch Anregungen und Kritik bekäme.

    Info: In unserer Schleiferei fällt Unmengen an Metallstaub an. Diese werden, auch durch den Elektromagnetismus, von den Elektromaschinen angezogen. Sie zerfressen Kohlen, verursachen Kurzschlüsse an der Elektronik, und verbrennen Kunststoffteile in dem sie durch den Strom zerschmelzen. Ich komme mit der Reparatur von Winkelschleifern und Excenterschleifern kaum hinterher. Hinzu kommt die Belastung der Arbeiter durch das Einatmen der staubigen Luft. Die Absaugung bringt nicht wirklich einen Erfolg.
    Nun habe ich einen Elektromagnet gekauft mit 2800 N.
    Den habe ich einfach in die Kabine gestellt (werde mal ein Foto von den Kabinen machen). Das brachte natürlich nichts, weil der Magnetismus sehr eng um den Magneten floß. Das gute daran ist, wenn man ihn abschaltet, ist kein Restmagnetismus mehr vorhanden. Der Staub fällt einfach herunter. Z.B. in einen Eimer. Nun habe ich versucht, den Magnetismus heraus zu verlängern. Erst mit einem Rohr.

    Naja, war nicht so der brüller, aber mit Vollmaterial kann ich ihn auf fast 1 meter herausziehen.
    Siehe Bild ( siehe Büroklammer):
    [​IMG]
    Das Blöde ist bloß, dass der Stahl sich magnetisiert, und diese Eigenschaft auch nach dem Ausschalten beibehält. Man müsste dan den Staub mit den Händen herunterwischen


    Weiß jemand, was das für eine Legierung ist, aus dem der Magnet hergestellt ist? So was wäre wohl besser.
    [​IMG]


    Fortsetzung folgt....
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Versuch mit Elektromagnetismus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Versuch mit Elektromagnetismus

    Musst halt kurz mal eine Wechselspannung drauf geben beim Abschalten.
     
  4. #3 alterlich, 16.08.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Versuch mit Elektromagnetismus

    hi, ich bezweifle leider, dass deine idee wirklich effektiv sein kann. dein metallstaub muss sehr nah an den eisenkern ranfliegen, damit der magnet bzw. magnetisierte stab ihn effektiv einfangen kann. da müsstest du wahrscheinlich mehrere dieser "systeme" neben dem schraubstock aufstellen und dauerhaft mit strom versorgen. da tauschst du billiger ab und zu die kohlen oder die flex.:D

    gruss
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Versuch mit Elektromagnetismus

    Ist evtl einfacher, du baust dir eine Halterung für ein Stück Filtermatte an die Ansaugöffnung der Elektrogeräte. Bei unseren Schleifplätzen gibt es Tische mit einer Art Lattenrost, wo der Dreck nach unten abgesaugt wird.
     
Thema:

Versuch mit Elektromagnetismus

Die Seite wird geladen...

Versuch mit Elektromagnetismus - Ähnliche Themen

  1. Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe

    Bau einer Leiterplatte mit kontinuierlich 2mV Spannung für Versuchsreihe: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage und hoffe, dass mit geholfen werden kann. Ich mache gerade eine Versuchreihe mit einem Tool, dass Spannungen...
  2. Versuch mit Gleichstrommotor - Unklarheiten bei Messergebnissen

    Versuch mit Gleichstrommotor - Unklarheiten bei Messergebnissen: Hallo liebe Forengemeinde, nach langem Recherchieren im Netz und ca 10 PDF Dateien die einem google so rausgibt, suche ich jetzt bei Euch Rat zu...
  3. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  4. Magnetkontakt Unterscheid von vds Kl. B zu c was sabotage versuche durch fremdmagnet angeht.....

    Magnetkontakt Unterscheid von vds Kl. B zu c was sabotage versuche durch fremdmagnet angeht.....: Guten Tag ich würde gerne den Unterschied zwischen Magnet Kontakten der vds-klasse B und der vds-klasse C bezüglich der Sabotage Möglichkeiten...
  5. Versuchs / Testingenieur im automotive Bereich für Maintal bei Frankfurt ab sofort

    Versuchs / Testingenieur im automotive Bereich für Maintal bei Frankfurt ab sofort: Für ein Automotive Unternehmen in Maintal bei Frankfurt am Main suchen wir zur Durchführung von Prüfungen für Experimente und Tests im Labor einen...