Prüfung nach VDE 0702

Diskutiere Prüfung nach VDE 0702 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, in unserem Betrieb ist die "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel" fällig. Ich denke größtenteils kein Problem, aber was...

  1. Klausi

    Klausi Guest

    Hallo, in unserem Betrieb ist die "Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel" fällig.

    Ich denke größtenteils kein Problem, aber was muß ich mit Netzteilen, wie sie für jedes Händy sind, machen und wie?

    Isolationswiderstand, Berührungsstrom:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung nach VDE 0702. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 26.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Prüfung nach VDE 0702

    Hallo Klausi,

    ein Netzteil für ein Handy ist ein Gerät der Schutzklasse II, also schutzisoliert. Hier wird eine Sichtprüfung auf ev. Beschädigungen der Schutzisolierung und der Anschlußleitung durchgeführt und ausreichend. (VBG 4) Eine Messung kann hier nicht durchgeführt werden.
    Bei anderen Geräten der Schutzklasse II wird eine Isolationswiderstandsmessung durchgeführt zwischen den betriebsmäßig unter Spannung stehenden Teilen und den berührbaren Metallteilen. Er muß größer 2 MOhm sein.

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 Klausi, 15.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.03.2007
    Klausi

    Klausi Guest

    AW: Prüfung nach VDE 0702

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ich hab schon einiges kurz und klein gemessen :)

    Allerdings sind inzwischen noch ein paar Fragen angefallen.

    Bei Geräten der Schutzklasse 2, wo ich direkt über eine Spule messe, reicht da eine Sichtprüfung wie bei den Netzteilen? Oder muss ich jedes Gerät aufschrauben um die Zuleitung abzuklemmen?

    Wir haben einige CEE Adapter rumligen.
    32A auf 16A ist ja ok, aber was ist mit 16A auf 32A ist das überhaupt erlaubt?

    Was messe ich bei Drehstrommotoren mit geerdetem Sternpunkt?

    Wo ist die grenze zwischen ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln und Stationären Anlagen? Sind alle Bauteile in einem Schaltschrank ortsfeste Betriebsmittel? Die Zuleitungen zu den Motoren/Lampen usw. dann Stationäre Anlgen? Und der Motor/ die Lampe wieder ortsfeste Betriebsmittel?
     
  5. #4 Heimwerker, 15.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Prüfung nach VDE 0702

    Aufmachen solltest du meines Wissens nach gar nichts.
    32 auf 16A, d.h. 32A Stecker und 16A Kupplung geht nur mit eingebauter Sicherung, 16A Stecker und 32A-Kupplung ist in Ordnung.

    Soweit ich weiß sind Verteilereinbaugeräte ortsfest und werden bei der Prüfung nach Din VDE 0100-610 geprüft.
    Zuleitungen fest verlegt auch.
    Bewegliche Anschlussleitungen sind dann von dir zu prüfen.
     
Thema:

Prüfung nach VDE 0702

Die Seite wird geladen...

Prüfung nach VDE 0702 - Ähnliche Themen

  1. Prüfung nach VDE 0100 600

    Prüfung nach VDE 0100 600: Guten Abend, ich habe von einem Kollegen der neu gebaut hat das Prüfprotokoll erhalten und wurde gefragt ob die Messwerte darin plausibel sind....
  2. Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702

    Prüfung PRCD-S+ nach VDE 0701-0702: Wer bietet solche Prüfungen an?
  3. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  4. Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand

    Schutzleiterprüfung nach DIN VDE 0100-600 im Bestand: Hallo Experten, bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Bin SHK-Anlagenmechaniker und Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten im...
  5. Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3

    Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Geräte nach DGUV 3: Hallo Ich habe die Geräte in meiner Mietwohnung getestet und zunächst den Gerätetester (Benning ST 725) an eine Mehrfachsteckdose angeschlossen....