Welchen Trafo?

Diskutiere Welchen Trafo? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ! Ich bin gerade über etwas gestolpert, interessiert mich. Wie kann man eine normale 230V/60W Glühbirne (oder 40W reicht auch) an einem 24V...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi !
    Ich bin gerade über etwas gestolpert, interessiert mich.

    Wie kann man eine normale 230V/60W Glühbirne (oder 40W reicht auch) an einem 24V Trafo zum leuchten bringen? Einfach Trafo -- Gleichrichter -- Glühbirne zwischen + und -.

    Passt der?:
    EI 66/34,7 Printtransformator VCM 50 VA 50 VA Block im Conrad Online Shop

    - Braucht man eine Strombegrenzung? Ich glaub ja nicht, aber fragen ist besser.
    - Wie viel A muss der Trafo liefern können damit er nicht zu warm wird?

    Kann mich bitte jemand darüber kurz aufklären. Bisschen dunkel hier :-))

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Welchen Trafo?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welchen Trafo?

    Eine 230V Glühlampe wird bei 24V ihrem Namen gerecht, du siehst dann nur einen leicht rotglühenden Draht wenn überhaupt.
     
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Trafo?

    Nicht der Sinn der Sache. Na ja, wenns nicht geht...
    Wieso eigentlich? Es gibt ja auch 12V.... Lampen. Wo ist der Unterschied? Nur dicke vom Draht?

    lg
    Triti
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Welchen Trafo?

    P= U x I , I = P/U , I = 60W/230V = 0,26A
    R = U/I, R= 230V/0,26A = 885 Ohm
    Die Glühlampe hat also 885 Ohm Widerstand (kalt ist der Widerstand niedriger)
    I= U/R I= 24V/885 Ohm = 0,027A
    P= U x I, P = 24V x 0,027A = 0,65W
    Die 60W Glühlampe hat also in der Theorie an 24V nur 0,65W. In der Praxis ist der Wert aufgrund der niedrigeren Heizdrahttemperatur etwas höher.
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welchen Trafo?

    !
    Danke. Das hab sogar ich kapiert.

    lg
    Triti
     
Thema:

Welchen Trafo?

Die Seite wird geladen...

Welchen Trafo? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Welchen Trafo?

    Welchen Trafo?: Hi, Ich will ein 5A Ladegerät für Bleiakku 12V bauen, soll aber 5-6A können --> Bild. Könnt ihr bitte mal schauen ob das so richtig ist? Und...
  3. 75V mit welchen Trafo

    75V mit welchen Trafo: Hallo WinkeWinke dies ist also mein erster beitrag im Forum kommen wir zur sache ;) ich möchte mit einem Trafo über eine Kaskade mehrere...
  4. Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?

    Stromgenerator Erden, welchen Kabelquerschnitt?: Hallo Zusammen, ich habe mir einen Generator mit Inverter geholt. 2.1kw. Das Gehäuse sollte geerdet werden....
  5. Welchen Wechselricher ca. 700W

    Welchen Wechselricher ca. 700W: Hallo Experten, ich habe noch zwei Panels AS-6M30-HC-335W rumfliegen... Die möchte ich montieren und dazu brauche ich einen geeigneten...