PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

Diskutiere PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Habe mal ne Frage. Ich habe mal (vor jahren) in einem PC rumgeschraubt, und um einen Fehler zu finden teile hin und hergetauscht....

  1. #1 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Habe mal ne Frage. Ich habe mal (vor jahren) in einem PC rumgeschraubt, und um einen Fehler zu finden teile hin und hergetauscht.

    Jedenfalls hatte ich eine Festplatte dran, ging nicht PC lief und habe sie einfach rausgezogen. Beim ziehen des Stromanschlusses der Platte gab es einen knall, Sicherung flog raus und das Netzteil rauchte ab.

    Ich habe bis heute nicht verstanden warum. Wenn ich z.B. das Netzteil meines Handys einfach das Handy rauszieh passiert das ja auch nicht?

    Kann mir jemand sagen was da passiert ist? :)

    Danke! Das ist eine Frage die mich seit jahren beschäftigt und eben kam mir die Idee mal hier zu fragen ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Drehstromer, 06.09.2011
    Drehstromer

    Drehstromer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    2
    AW: PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

    Hallo,

    ich bin zwar kein PC-Profi aber ein bisschen kenne ich mich schon aus und für mich gibts das 2 Fehlerquellen: Mensch und/oder Maschiene :D

    Maschiene:

    -Entweder das Netzteil war schon beschädigt und der Fehler hatte nicht unmittelbar mit dem Ziehen der Spannungsversorgung der Festplatte zu tun, halte ich aber eher für unwahrscheinlich.


    Mensch:

    -Feinsicherungen im Netzteil drin mit unpassender oder gar keiner Sicherung ersetzt, somit löst nur der LSS aus und das erst bei einem Strom, bei dem das Netzteil schon hinüber ist? Das müsstest/solltest Du ja eig wissen, denk ich aber eher auch nicht.

    - Hast Du, so absurd das auch klingen mag, vielleicht versehentlich am Netzanschluss des Netzteils die Versorgungsspannung von 230VAC auf 120VAC gestellt, das ist der einzige Grund, durch den ein Netzteil zersört wurde und ich mitbekommen habe.

    MfG
    Drehstromer
     
  4. #3 homer092, 06.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

    nein nein, die Spannung war auf 230 V der PC lief ja, nur die Festplatte nicht dann hab ich halt mehrere ausprobiert und in der eile einmal vergessen den pc auszuschalten und dann den Stecker der Festplatte gezogen und dann gabs einen knall hat aus allen öffnungen des netzteils gefunkt, es kam eine qualmwolke raus sicherung raus und feierabend :)
     
Thema:

PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das?

Die Seite wird geladen...

PC-Netzteil durchgebrannt - Wie kommt das? - Ähnliche Themen

  1. Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner

    Neozedblock 3x16 - Sicherung durchgebrannt, sieht aber keiner: Hallo, in meiner Firma habe ich folgendes Problem: Unsere Tiefziehmaschinen haben einen Motor (Vakuumpumpe) und Heizelemente, dazu noch bisschen...
  2. Thermostat durchgebrannt

    Thermostat durchgebrannt: Hallo zusammen, Blicke nicht mehr durch. Heute Morgen in den Wintergarten gegangen und er war Eis kalt. 2 Stellmotoren getauscht dann Thermostat...
  3. Steuergerät Kondensator durchgebrannt

    Steuergerät Kondensator durchgebrannt: Hallo Zusammen :-) an meinem Gas-Brennwertgerät (GB192IT) Leider kann ich keine Links posten ist im Steuergerät ein Kondensator durchgebrannt....
  4. Backofen Kabel durchgebrannt

    Backofen Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, bin kein Profi in dem Gebiet und brauche eure Hilfe. Seit ein paar tagen geht der Backofen nicht mehr. Herdplatten funktionieren...
  5. Ofen Kabel durchgebrannt

    Ofen Kabel durchgebrannt: Hallo, ich besitze ein Gasherd mit Elektro. Also der Herd wird mit Gas betrieben und der Ofen mit Elektro. Letzte Woche ging der Ofen nicht und...