Festspannungsregler Frage/Suche...

Diskutiere Festspannungsregler Frage/Suche... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt....

  1. LJens

    LJens Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich suche einen Festspannungsregler der unabhängig von der Eingangsspannung, immer die gleiche Ausgangsspannung bringt.
    Beispiel: Eingangsspannung wechselt von 12 Volt auf 24 Volt dabei muss die Ausgangsspannung aber immer maximal 12 Volt betragen.Jetzt kommt aber noch der Clou dazu, die Ausgangsspannung sollte dann noch mittels Poti runter regelbar bis 0 Volt sein.(Allerdings bei voll aufgedrehtem Poti nicht mehr als 12 Volt betragen).

    Google konnte mir leider nicht weiter helfen.
    Vielleicht weiss einer von euch da einen Rat.Das umsetzen zu können. :-)

    Hier noch ein paar Daten im Überblick:
    Eingangsspannung: 12 Volt - 24 Volt
    Ausgangsspannung: maximal 12 - 13 Volt
    Der Spannungsregler sollte bis 1,5 Ampere ausgelegt sein.Höher, wäre als Reserve auch nicht schlecht.

    Danke schon mal für eure Hilfe bei meinem Problem.
    MfG
    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #2 heizexperte24, 04.11.2011
    heizexperte24

    heizexperte24 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festspannungsregler Frage/Suche...

    Also die Sache ist die, dass fast immer ein paar Volt Spannungsdrop da sind. Also wenn mit 12V versorgt wird dann können maximal ca. 9-10 Volt rauskommen. Die Versorgungsspannung sollte also nicht unter 15V betragen, dann ist es kein Problem bei Conrad oder so einen passenden zu finden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Festspannungsregler Frage/Suche...

    Das Problem bei einem Linearregler ist aber auch noch die Verlustleistung. angenommen die Eingangsspannung ist 24V und du stellst 5V ein, dann werden 19V im Regler verbraten macht bei 1,5A 28,5W. Im Kurzschlussfall regelt der Regler auf 1,2 A zurück steigt die Verlustleistung auf ca. 40W
    Der altbewährte LM317 verträgt aber nur 20W. Es ist daher immer günstig, die Eingangsspannung möglichst nicht viel größer als die Ausgangsspannung zu wählen. Oder man verwendet Schaltregler z.B
    Bausatz Stepdown-Wandler - Baustze / Module - Baustze - - Pollin Electronic
    Dieser würde sich zwar bei 24V Eingangsspannung von 1,5- 22V einstellen lassen, das kann man aber durch änderung des Spannungsteilers der Rückmeldung (Poti) ändern.
     
Thema:

Festspannungsregler Frage/Suche...

Die Seite wird geladen...

Festspannungsregler Frage/Suche... - Ähnliche Themen

  1. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  2. Festspannungsregler ATMega

    Festspannungsregler ATMega: Hey, ich habe mal eine Frage zum ATMega. Er benötigt ja 5V Festspannung um gut arbeiten zu können. Ich würde ein DC Netzteil verwenden wollen,...