Netzteil Elkos tauschen

Diskutiere Netzteil Elkos tauschen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch. Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann. Eigentlich...

  1. hurb

    hurb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    an meinem Netzteil vom Monitor sind die Elkos durch.

    Ich hab noch welche hier, und wollt fragen, ob ich die benutzen kann.

    Eigentlich bräuchte ich 330µF 25V.

    Ich habe noch ein 1000µF 25V und ein 330µF 50V, welcher allerdings ein bisschen zu groß ist und ich basteln müsste.

    Kann ich also anstelle von dem 330µF 25V einen von den anderen einbauen?

    Schönen Gruß
    Hurb
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Netzteil Elkos tauschen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rnowotny, 08.10.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Naja - es kommt drauf an welche Funktion der Elko hatte.
    Wenn es ein reiner Siebelko war, so kann es mit dem 1000uF funktionieren.
    Allerdings fließen dann beim Einschalten länger höhere Ströme zum Aufladen - das kann vorgelagerte Komponenten zerstören.
    Kommt eben auf des Design an.
     
  4. hurb

    hurb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Hmm gute Frage, was das fürn Elko ist :).

    Na ich glaub ich warte dann doch lieber bis Montag und kauf mir dann neue. Wär ja sonst zu schade.

    Vielen Dank
     
  5. #4 rnowotny, 08.10.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Beim Kauf aufpassen - Elko ist nicht gleich Elko.
    Temperaturbereich und Impulsfestigkeit sind zu beachten.
    Wenn ein Elko mit höherer Spannung reinpasst würde ich diesen bevorzugen.
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Netzteil Elkos tauschen

    Vorsicht bei Elkos in Netzteilen - Besonders in Schaltnetzteilen! Auf Temperaturfestigkeit und ESR-Dingenskirchen achten. Da lieber wirklich die (leicht teureren) low-ESR-Typen mit 105° Temperaturfestigkeit nehmen, sonst steht die nächste Überraschung bald ins Haus!
     
Thema:

Netzteil Elkos tauschen

Die Seite wird geladen...

Netzteil Elkos tauschen - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Netzteile 12 und 5 V verbinden ?

    Netzteile 12 und 5 V verbinden ?: Hallo, habe eine Steuerung gebaut, die 12V Relais und 5 V Sensoren nutzt. Leider gehen mir die Drähte im den Kabeln aus aus ... deshalb die...
  3. Welches Netzteil (Ampere) für den Switch

    Welches Netzteil (Ampere) für den Switch: Hallo, auf meinem Switch (3COM 3CDSG8) und auch in der Bedienungsanleitung steht bei POWER SUPPLY: 1A MAX. Ich hatte es einige Jahre mit einem...
  4. Pulsierendes Schaltnetzteil

    Pulsierendes Schaltnetzteil: Hallo ihr lieben, hat mir jemand einen Ansatz? Nach dem Ausschalten schickt das Netzteil nochmal Stromimpulse, sodass das Motherboard meines...
  5. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...