Frequenzabhängigkeit von Widerständen

Diskutiere Frequenzabhängigkeit von Widerständen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wie kann man das erklären und darstellen? Beschreiben und skizzieren sie die Frequenzabhängigkeit der Widerstände R, Rc, Zc, RL, Z und XL. Ich...

  1. #1 Sascha1979, 09.11.2011
    Sascha1979

    Sascha1979 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man das erklären und darstellen?

    Beschreiben und skizzieren sie die Frequenzabhängigkeit der Widerstände R, Rc, Zc, RL, Z und XL.

    Ich hab keinen Ansatz. Wie soll man das beschreiben und dann auch noch skizzieren????
     
  2. Anzeige

  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frequenzabhängigkeit von Widerständen

    Was dürfen wir uns unter R, Rc, Zc, RL, Z und XL vorstellen? Sind das Zweipole aus idealen Bauteilen oder sind parasitäre Effekte realer Bauelemente zu berücksichtigen? Gibt es Schemata der zu betrachtenden Zweipole?
     
  4. #3 E-Franz, 13.11.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frequenzabhängigkeit von Widerständen

    Du hast damit den Anfrager ganz sicher überfordert!
    Wer hier seine "Hausaufgaben" oder schulischen / Ausbildungsdefizite so einfach gelöst haben will, der versteht die Konkretisierung seiner Frage sowieso nicht.
    Vertane Mühe würde ich sagen!
     
  5. #4 schosch, 14.11.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frequenzabhängigkeit von Widerständen

    Hallo Sascha, am besten fängst du damit an dir mal die jeweiligen Formeln zur BErechnung der verschiedenen Widerstände untereinander aufzuschreiben, dann dürfte dir auch auffallen welcher deiner Widerstände überhaupt einen Bezug auf die Frequenz hat. Wenn du dann Zahlen einsetzt und bei der Frequenz 2 verschiedene nimmst siehst du in welchem Zusammenhang die Widerstände und die Frequenz stehen...
     
  6. #5 E-Franz, 18.11.2011
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    10
    AW: Frequenzabhängigkeit von Widerständen

    Skizzieren wird hier sicher schwer, nur nach der Bezeichnung der elektr. Größen schon hat z.B. der R keinerlei f-Abhängigkeit, der Rc auch eigentlich nicht, weil das der rein ohmsche Teil eines C´s ist, bei Zc fängt das schon mit dem Bezug zur f an, dann wieder RL ist der rein ohmsche Teil einer L (Spule), Z ist die Impedanz (f-abhängig) und XL (Blind-R von L) wirst du sicher auch über deine Formelsammlung erklären können.
    Also sollte schon mal die Hälfte der Fragestellung erledigt sein.
    Mit Wikipedia (über Google) kann man sich auch ganz gut behelfen, so habe ich das jedenfalls gerade festgestellt (Selbstkontrolle meiner Aussagen zu Z).
    Und sorry für die Unterstellung, man projiziert das wohl immer so aus dem anderen Forum, wo die Kidis sich das immer ganz einfach machen wollen. > Kann mir mal jemand bei meinem Riesenproblem (Haus- und Schulaufgaben) helfen?
     
Thema:

Frequenzabhängigkeit von Widerständen

Die Seite wird geladen...

Frequenzabhängigkeit von Widerständen - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...