Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Diskutiere Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Freunde, also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt...

  1. #1 pawo_2308, 16.11.2011
    pawo_2308

    pawo_2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Freunde,
    also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt die Schaltung soweit aufgebaut wie sie sein sollte...Worauf muss ich achten..wie kann ich mir die Kennlinie anzeigen lassen?
    HILFE :)
    Hier mal ein Screenshot meines Versuchs das bei MS umzusetzen..

    Danke für die Tipps schonmal im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 pawo_2308, 16.11.2011
    pawo_2308

    pawo_2308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

    Hat denn keiner eine Idee oder ein Tipp?
    Wie muss ich den Oszillographen anschließen um die Kennlinie zu erhalten??
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

    Hi.

    Zu deiner Messung fehlt im Schaltbild noch etwas.
    Du brauchst beide Kanäle um die Übertragungskennlinie aufzunehmen.... Auf einem die Spannung an der Diode, auf dem anderen Kanal die Eingangsspannung... Danach musst die die Signale so anzeigen lassen das der 2. Kanal zur X-Ablenkung des 1. Kanals benutzt wird... Das heißt bei Multisim ist das der Knopf "A/B" (Siehe Screenshot)

    diode.jpg
     
Thema:

Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Die Seite wird geladen...

Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?! - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  2. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...
  3. Blau und braun an einer Klemme??

    Blau und braun an einer Klemme??: Ich wollte gerade eine Unterbauleuchte ersetzen, die direkt an den Schaltkasten angeschlossen ist und durch einen Schalter in der Wand gesteuert...
  4. Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine

    Rechenaufgabe einer Drehstrom-Synchronmaschine: Könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen: Es ist die Erregerleistung eines Turbogenerators mit folgenden Daten abzuschätzen: ▪ Nennscheinleistung:...
  5. Umbau einer UV: RCD Pflicht?

    Umbau einer UV: RCD Pflicht?: Guten Abend Kollegen! Weil ich gerade in einer hitzigen Diskussion darüber in Bezug auf eine Baustelle bin hoffe ich, dass das hier jemand...