kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

Diskutiere kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Jungs, Finde es echt super das man hier schnelle,korrekte und echte Antwordten bekommt.Schön das es so eine Hilfestation gibt ^^ 1.)Könnt...

  1. Beyaz

    Beyaz Guest

    Hallo Jungs, Finde es echt super das man hier schnelle,korrekte und echte Antwordten bekommt.Schön das es so eine Hilfestation gibt ^^

    1.)Könnt ihr mir erklären was ein kapazitiver Blindwiderstand ist? (Kondensator bei Wechselspannung)

    2.) Und ws bedeutet denn das der Kondensator sich "exponentiell" auflädt und ablädt?
    Bedanke mich für alle Bemühungen
     
  2. Anzeige

  3. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

    Schon mal Wikipedia versucht? Da findet man eigentlich alles.
    Kurz erklärt:
    Es gibt 2 verschiedene Blindwiderstände. Induktiv (Spule) und Kapazitiv (Kondensator). Ein Blindwiderstand benötigt Blindleistung. Beim Kondensator ist das die Leistung die nötig ist um das elektr. Feld zwischen den Platten aufzubauen. Da bei einem realen elektr. Feld kein Strom fließt, wird diese Leistung auch nicht verbraucht (beim ohmschen Widerstand wird sie in Wärme umgewandelt) und somit vom Energiezähler auch nicht registriert, aber sie ist trotztem vorhanden. Darum schreiben die Energieversorger auch eine max erlaubte Blindleistung für einen Anschluss vor. Eine Spule wirkt genau in die andere Richting (Phasenverschiebung von Spannung und Strom) und somit kann mit einer Spule die Blindleistung eines Kondensators (und umgekehrt) kompensiert werden.
    Exponentielle Ladekurve bedeutet dass wenn man sich den Strom über der Spannung im Diagramm anschaut, es eine e-Funktion ergibt.
    Hoffe ich konnte dir helfen, aber wie gesagt sie im Internet nach (Wikipedia, Elektronik-Kompendium, ....) da steht das ganz ausführlich erklärt.
     
Thema:

kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand?

Die Seite wird geladen...

kondensator? Kapazitiver Blindwiderstand? - Ähnliche Themen

  1. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  2. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  3. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  4. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...
  5. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...