Mikrofonempfindlichkeit

Diskutiere Mikrofonempfindlichkeit im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, mir ist nicht ganz klar, wie man den Schalldruckpegel eines Mikrofons berechnet. In einem Datenblatt habe ich die Info gefunden, dass...

  1. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist nicht ganz klar, wie man den Schalldruckpegel eines Mikrofons berechnet.
    In einem Datenblatt habe ich die Info gefunden, dass 0dB=1V/Pa (bei 1kHz) gilt.
    Mein Mikrofon hat eine Empfindlichkeit von -46dB.

    Wie viel V/Pa sind das nun?

    und wie viel dB hat ein Mikrofon mit 5,6mV/Pa?

    Habe nämlich das Problem, dass ich die Mikrofone verschiedener Anbieter schlecht vergleichen kann, weil bei manchen steht wie viel dB, bei anderen nur x mV/Pa.....

    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Mikrofonempfindlichkeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. utzer

    utzer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mikrofonempfindlichkeit

    Hi,

    cool genau was ich gesucht habe! Danke!

    Gruß
     
Thema:

Mikrofonempfindlichkeit