3 kleine Fragen

Diskutiere 3 kleine Fragen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: 3 kleine Fragen Ja, nee, eure Geduld mit den Landbestellern in allen Ehren, ok, Verpolschutz ist obligatorisch, aber ich renne wie oft den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 3 kleine Fragen

    Ja das ist der Unterschied zwischen einer Firma und Nachbarschaftshilfe. Du mußt damit Geld verdienen, Unsereiner macht das für ne Schüssel Hausgeschlachtenem und 20 Eiern. triti ist bestimmt noch jung, da reichen schon die schönen Augen der Landwirtstochter:)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 3 kleine Fragen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 kleine Fragen

    Ach ja, so weit hab ich nicht gedacht...

    Verd****! Hoffentlich gehts trotzdem. Hab keinen anderen Trafo.
    Dann bau ich das so zusammen dass man den Trafo leicht austauschen kann wenns nicht klappt.
    Dachte die Spannung bricht erst dann zusammen wenn man den Trafo überlastet also mehr A zieht als der liefern kann.

    Das wär schön. Der Bauer ist 86 und hat keine Tochter. Aber die wäre dann ohnehin schon viel zu alt :):)

    Danke euch!
    lg
    Triti
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: 3 kleine Fragen

    Nicht die Trafospannung bricht zusammen. Nur der Kondensator wird nicht mehr bis zur Spitzenspannung geladen. Wenn dieser bis auf die Spitzenspannung geladen werden soll und so groß ist, das die Spannung bis zur nächsten Spitze kaum sinkt trotz Last, dann würde praktisc die gesamte Leistung nur in dem Moment der Spitzenspannung übertragen. Wenn du dir mal die Sinuskurve vorstellst und annimmst, das der Strom nur zwischen 80 - 90° und 260 - 270° fließen kann (nur dann ist die Spannung am Gleichrichter höher als im Elko) bei 5A im Ausgang bedeutet das, in einer sekunde nur 0,055s lang Strom fließt und der demzufolge 85 A hoch sein muß.
    Ich hab jetzt mal mit 10° Stromflußwinkel gerechnet, damit wärst du aber schon unter faktor Wurzel 2. Um das zu erreichen mußt du mit 1° rechnen. Da dürften also dann Ströme von 850A herauskommen.
    Wenn man aber mal davon ausgeht, das in diesem Fall der Spannungsunterschied Spitzenspannung- Elkoladespannung nur sehr klein ist und der Gleichrichter, der Trafo, der Elko und die Verdrahtung einen Widerstand haben, sind 85A und erst recht 850A völlig unrealistisch. Ergo muß der Stromflußwinkel größer werden und dazu die Spannung am Elko niedriger.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromflusswinkel
    Viel Theorie ich weis, geht aber manchmall nicht ohne
    Übrigens würde ich bei einer 120Ah Fahrzeugbatterie nicht so viel gesumse machen. Der 12 V Trafo + Gleichrichter und einer Sicherung (6A LSS) reichen da völlig aus. Wenn die Batterie 14V hat, ist der Ladestrom (aufgrund des Stromflußwinkels) so klein, ddas du einen 120Ah Akku damit nicht kaputt machst, es sei denn du lädst ein Jahr, dann ist das Wasser alle.
     
  5. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 kleine Fragen

    Schwer gegrübelt. Nicht dass ich es nachrechnen kann aber ich verstehe was Du meinst. Ist logisch.
    Aaah. Ich bau die Sache jetzt auf und gut ist.

    Vielen Dank + schöne Weihnachten!

    lg
    Triti
     
Thema:

3 kleine Fragen

Die Seite wird geladen...

3 kleine Fragen - Ähnliche Themen

  1. 2 kleine Fragen

    2 kleine Fragen: Hallo Gemeinde, Wie seht ihr das mit dem Unterschied von "Unterputz" und "Sichtputz". Was ist was? auch in Bezug auf Gerätedosen?! Zweite...
  2. Zwei kleine Fragen :)

    Zwei kleine Fragen :): Hallo Gemeinde, ich lese nunmehr schon eine ganze Weile hier mit und bin erstaunt was ich alles NICHT weiß bzw. wusste :D Vor 10 Jahren hab ich...
  3. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...
  4. Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt

    Kleine Unterverteilung in der Garage/Werkstatt: Hallo Forum! Ich erlaube mir folgende Frage: Von der Unterverteilung im EG, geht ein 3x1,5qmm (mit 16A abgesichert) in die Garage/Werkstatt. Es...
  5. Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte

    Gute Automatik-Abisolierzange gesucht für kleine Querschnitte: Hallo! ich such eine gute Automatikzange für Querschnitte kleiner 0.75mm2, am besten runter auf 0.14mm2. Hat da jemand einen Tip? Danke Stephan