Stromwandler für DC

Diskutiere Stromwandler für DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, hab da noch mal ne Frage zum Thema Stromwandler, bzw. Messwandler... Hab einen Wechselstrom im Bereich von -2500 bis +2500A und...

  1. Alvin

    Alvin Guest

    Hallo Leute,

    hab da noch mal ne Frage zum Thema Stromwandler, bzw. Messwandler...
    Hab einen Wechselstrom im Bereich von -2500 bis +2500A und einen Gleichstromanteil in den Bereichen von -100A bis +100A. Für mich ist jedoch nur der DC Anteil interessant.
    Kann ich nun einen reinen DC-Wandler nehmen der für den besagten Bereich von +- 100A ausgelegt ist, oder muss ich den Messbereich für die +- 2500A auslegen???
    Problem bereitet häufig die Toleranz, da zB. 40A bei 2% Toleranz komplett untergehen.
    Der +- 100A Messbereich wäre für meine Anwendung ideal.

    Gruß Alvin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stromwandler für DC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 12.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromwandler für DC

    Hallo,

    die Sensoren sind ja für Gleich- und Wechselspannung aktiv. Somit denke ich, daß die Lebensdauer deutlich eingeschränkt wird bei zu hoher Belastung.

    Eventuell kann man die Toleranz etwas kleiner halten. Wenn über einen ADC gemessen wird, dann kann man mit 12 Bit bis zu 4096 Schritte messen (1 A = 1,68 Schritte = 2 Schritte). Mit vier Hallsensoren sollte man Meßungenauigkeiten einigermaßen in den Griff können.
    Ist denn der Gleichstromanteil an den Wechselstrom irgendwie meßtechnisch gebunden?

    Sensoren:
    http://www.reichelt.de/?SID=25BDUzt...EN=1;INDEX=0;FILENAME=B400%2FKMZ10C%23PHI.pdf

    Ferritringe mit Schlitz über die zu messende Leitung legen, Sensor im Schlitz befestigen.
    Wandlung und Messung mit Prozessor durchführen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Alvin

    Alvin Guest

    AW: Stromwandler für DC

    Ich erläutere kurz meine Problematik:
    Durch den Einsatzes von Frequenzumrichtern zur Motorsteuerung, entstehen mir neben diversen Oberschwingungen auch ein Gleichstromanteil, was für meinen Trafo nicht gerade gut ist. Nun möchte ich mir den Gleichstromanteil anzeigen lassen. Von der Fa. hallsensors gibt es entsprechende Stromwandler, die meinen Gleichstromanteil bei der Messung berücksichtigen. Nun werd ichs wohl damit versuchen und mir über einen Tiefpassfilter am Wandlerausgang meinen DC Anteil liefern lassen.
    Hab nur gedacht es gibt vielleicht Wandler die den AC anteil nicht beachten, aber dann müßte ja auch dort ein Tiefpass bereits eingebaut sein.
     
  5. #4 Matthias, 12.03.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Stromwandler für DC

    Hallo,

    dann müsste vor der Übergabe an den Sensor bereits ausgefiltert werden, was logischerweise nicht klappen kann, da der Sensor die eigentliche Meßstelle ist.

    Wenn du alles installiert hast, würde mich interessieren, wie gut die Qualität der Messung ist, außerdem die Daten des Tiefpasses.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

Stromwandler für DC

Die Seite wird geladen...

Stromwandler für DC - Ähnliche Themen

  1. Verteiler modernisiert - Klappstromwandler

    Verteiler modernisiert - Klappstromwandler: Hallo, vielleicht kann mir jemand zur meinen Problem helfen. Ich habe mein Verteiler modernisiert und mehrere RCD verbaut. Klappt nun soweit...
  2. Stromwandler mehrere Messgeräte?

    Stromwandler mehrere Messgeräte?: Hallo zusammen, Ich muß an einem Drehstromgenerator den Strom messen. Ich setze 3 Wandler 300/5 ein. Nun frage ich mich ob es möglich ist in den...
  3. Stromwandler

    Stromwandler: Hallo, ich habe Stromwandler die für 100A ausgelegt sind. Es sind Durchsteckwandler 100A/5A. Was passiert, wenn man dauerhaft einen deutlich...
  4. Stromwandler erden oder nicht?

    Stromwandler erden oder nicht?: Hallo Am Montag kommen endlich meine Stromwandler. Ist ein 3 Fach REG Teil von Siemens für die 3 Außenleiter 100/5A. Als Messgerät dient ein...
  5. Stromwandler

    Stromwandler: WelcomeHallo an das Forum kann mir bitte einer sagen wie mann einen stromwandler anschliest ich habe ein wandler mit K L und k l gross und klein...