Schütz verwenden

Diskutiere Schütz verwenden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Schütz verwenden Unsinn. Das ist nur in Ausnahmefällen gefordert. sonst wäre ja selbst im TN Netz eine Serienschaltung einer Leuchte...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Schütz verwenden

    ??? Serienschaltung??? Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz verwenden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Schütz verwenden

    Dann google mal. In beiden Netzformen hast du einen Trafo mit geerdetem Sternpunkt und 4 Drähte bis zur Hausanschlußsicherung.
    Die Unterschiede beginnen erst dort, also in der Kundenanlage .
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Schütz verwenden

    Wenn du immer alle aktiven Leiter trennen mußt, kannst du z.B. für einen Deckenventilator mit intergrierter Leuchte keine Serienschaltung machen, weil du dann einen Schalter hast, der nicht alle aktiven Leiter trennt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Schütz verwenden

    In der VDE steht geschrieben:
    Und das gilt auch im TN-Netz.
    Dann mußt du nach deiner Ansicht auch im TN Netz den N mitschalten, weil auch dort der N ein aktiver Leiter ist.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: Schütz verwenden

    In Deutschland müssen N-Leiter nicht mitgeschaltet werden, weil sie per Vereinbarung als gut geerdet gelten.
     
  7. #26 redbaron, 23.01.2012
    redbaron

    redbaron Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schütz verwenden

    Noch eine (wahrscheinlich blöde) Frage:
    Wo ist der Anschluss für A1 , bei 1 oder bei 2???????

    DSCI0208a.jpg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: Schütz verwenden

    Bei 1 sind die 3 Hauptkontakte, bei 2 die Spule und die obere Reihe sind die Hilfslontakte
     
Thema:

Schütz verwenden

Die Seite wird geladen...

Schütz verwenden - Ähnliche Themen

  1. Blitzschutz für Neubau

    Blitzschutz für Neubau: Hallo in die Runde, ich habe aus den letzten Jahren 2-3 Themen im Archiv gefunden, möchte aber lieber doch nochmal nachfragen. Ich bin privater...
  2. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  3. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  4. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  5. Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen

    Lokales IT-Netz 110 VAC Schutzmaßnahmen: Ich muss einen Verteiler in England erneuern. Neben einer normalen 240 VAC TN-CS Versorgung stellt der Kunde noch ein 110 VAC Netz zur Verfügung,...