Passt shunt so?

Diskutiere Passt shunt so? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, gaaanz kurz: Passt der shunt mit dem PNP in der Plusleitung so? lg Triti [ATTACH]

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    gaaanz kurz: Passt der shunt mit dem PNP in der Plusleitung so?

    lg
    Triti
    LM317 auf 1A.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Passt shunt so?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passt shunt so?

    Ähm ja, auch wahr. Aber die Teile habe ich rumliegen.
    Und wenn man gern bastelt....
    Ausserdem dachte ich dass sich dann die Wärme besser aufteilt. Ein Teil am Widerstand, einer am Kühlkörper. Plagt sich der IC nicht so. Kann natürlich Quatsch sein.
    Also passt der shunt. gut, gut.

    Danke.
    lg
    Triti
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Passt shunt so?

    Wenn du nur mit 0,5A laden willst, ja. Für 1A brauchst du 0,7 ohm, für knapp 1,5A 0,5 . Im letzen Fall kannst du dir das aber auch sparen, weil der 317 selber den Strom bei 1,5A begrenzt
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Passt shunt so?

    Irgendwo....aua..... 0,7 / 1 = 0,7 ........:Hammer:

    Nur noch eine Frage zu den Widerständen:
    Wenn ich will dass eine LED leuchtet wenn der shunt anspringt, ist das so ok --> Bild? Dann müsste ich aber glaube ich R1 kleiner machen - 4k7?

    Oder soll ich die LED von dort weg besser extra über einen Transistor schalten (auch mit Rb=10k)? Oder dann besser R1 + den neuen Rb mit 6k8?

    Und wie ist das eigentlich: Wenn der Akku halbwegs leer ist leuchtet die LED weil über den shunt begrenzt wird. Ist der Akku ziemlich voll, dann wird nicht mehr begrenzt, LED aus, und man kann sehen dass eben schon ziemlich voll.
    Richtig [ ]
    Falsch. [ ]

    clip3.gif
    lg
    Triti
     
Thema:

Passt shunt so?

Die Seite wird geladen...

Passt shunt so? - Ähnliche Themen

  1. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...
  2. Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?

    Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas?: Anbauhilfe (Keil)für Hauswandfluter damit der Winkel passt! Gibts sowas? Gibs sowas zu kaufen? Es müsste quasi ein "Keil" Sein wo ich den Bügel...
  3. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?

    Isolierte Adernhülse 10mm² passt auf Kabel 10mm²?: hi, passt eine isolierte Adernhülse 10mm²(rot) auf ein Kabel mit einem Querschnitt von 10mm²? Und 6mm² Adernhülse(gelb) auf ein 6mm-Kabel? Oder...
  5. Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?

    Passt Gira E22 Tastsensor für E2 System55?: Hallo, ich suche für die Logo-Steuerung einen Multi-Taster, heisst bei Gira wohl Tastsensor. Da gibt es für System 55, Programm E2, eigentlich...