Umgang mit Multimeter

Diskutiere Umgang mit Multimeter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe eine Platine ->[ATTACH]mit zwei Schnitten (gelb gekennzeichnet) und ein uralt Multimeter ->...

  1. koksss

    koksss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Platine -> Untitled.jpg mit zwei Schnitten (gelb gekennzeichnet)
    und ein uralt Multimeter -> http://www.radiomuseum.org/images/radio/i_c_e_milano/supertester_680g_434876.jpg

    Ich möchte die zwei Schnitte wieder verbinden und mit dem Multimeter möchte ich sichern, das die leitungen wieder funktionieren und das ich nicht auf andere Leitungen(rot gekennzeichnet) treffe und wohlmöglich einen Kurzschluss verursache.

    Leider bin ich mit dem Multimeter nicht geübt und habe auch keine Anleitung - Darum Verlasse ich mich auf eure Hilfe :)

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Umgang mit Multimeter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Umgang mit Multimeter

    Moin,

    Der Supertester hat mehrere Widerstands- Meßbereiche, damit kannst Du die Durchgängigkeit der Verbindungen prüfen und auch Kurzschlüsse feststellen.
    Zur Widerstandsmessung benötigt der 680G eine 3- Volt Batterie, Typ 2R10 (70mm lang, 20mm Ø).
    Da die mitunter schwer zu beschaffen ist, kann man mit etwas Geschick auch 2 1,5 V Typ Micro AAA reinbasteln.

    Zur Wid.- messung eine Strippe in "Ω", die andere z.B. in "Ω x 1". Zum Abgleich die Strippen kurzschließen und mit dem Regler "REG" Nullabgleich machen. Die "Ω"- Skala ist die obere, 0 Ω ist rechts.

    Ich hab den 680R, baugleich mit 680G, aber mit Meßbereichsverdoppelung, und arbeite sehr gern damit.

    Gruß Gert ICE Milano.jpg
     
Thema:

Umgang mit Multimeter

Die Seite wird geladen...

Umgang mit Multimeter - Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Elektrolytresten und Vorgaben zur Akkumulatorenreinigung

    Umgang mit Elektrolytresten und Vorgaben zur Akkumulatorenreinigung: Recht freundliches Hallo , freut mich sehr, ein beruflich fachlich strukturieres Forum gefunden zu haben. Seid gegrüßt. Kann sein das ich sehr...
  2. Spiegel mit 8 Adern anschließen

    Spiegel mit 8 Adern anschließen: Hallo, ich möchte einen LED-Spiegel in meinem Bad anschließen. Der Spiegel beinhaltet 2 LEDs und eine Heizung. Wie ihr an den Bildern erkennen...
  3. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  4. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  5. Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor

    Welcomeeye connect mit view verbinden? Kamera an Monitor: Hallo, Ich habe mir due Kabellose philips view gekauft funktioniert mit der App super. Kann ich diese Kamera auch mit der Welcomeeye connect 2...