Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren

Diskutiere Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Wäre echt nett, falls einer von euch erfahrenen Leuten mal kurz die Zeit nehmen könnte und einem unerfahrenem Schüler die Funktionsweise der...

  1. #1 raffael1001, 14.02.2012
    raffael1001

    raffael1001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wäre echt nett, falls einer von euch erfahrenen Leuten mal kurz die Zeit nehmen könnte und einem unerfahrenem Schüler die Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren erklären könnte:)
    Im Internet konnte ich nur sehr grobe Infos herausfinden, zu meinem Wissen bis jetzt:

    Beim Hauptschlussmotor sind Rotor und Stator in Reihe geschaltet, beim Nebenschlussmotor sind Rotor und Stator parallel geschaltet. Einen Nebenschlussmotor zeichnet eine fast gleich bleibende Drehzahl bei schwankender Belastung aus. Ein Hauptschlussmotor hat dagegen ein hohes Anzugsvermögen.

    Soviel ist mir bis jetzt klar. Nur das wieso ist mir nicht ganz klar. Wieso schlaltet man den H-SM in Serie, welche Vorteile hat das, warum zieht er anfangs sehr stark an und der N-SM nicht, ...
    Das das ganze nicht so aussieht, als ob ich euch ein Hausübung aufdrehen würde, bin ich gerne bereit mich aktiv mit Tipps von eurer Seite auseinanderzusetzen, dennoch lehne ich eine gute Erklärung nicht ab:)
    LG Raffael
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren

    Beim Nebenschlußmotor ist der Feldstrom unabhängig von der Drehzahl. Wenn der Motor anläuft, ist der Rotorstrom hoch und sinkt mit steigender Drehzahl, aber der Feldstrom bleibt konstant. Beim Reihenschlußmotor wird bei niedriger Drehzahl also beim Anlauf durch den höheren Rotorstrom auch der Feldstrom größer ergo das Feld wird stärker ergo größeres Drehmoment. Wenn die Drehzahl dann sinkt, sinkt auch der Strom des Rotors und somit der Feldstrom und je niedriger der Feldstrom, desto höher steigt die Drehzahl.
     
  4. #3 Günther, 15.02.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren

    Das Drehmoment ist proportional zum Produkt aus Anker- und Erregerfeld: M ~ Manker x Merr
     
Thema:

Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren

Die Seite wird geladen...

Genaue Funktionsweise der Haupt- und Nebenschlussmotoren - Ähnliche Themen

  1. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

    Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  2. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  3. Suche die genaue Bezeichnung eines Bauteils

    Suche die genaue Bezeichnung eines Bauteils: Hallo an alle, ich suche ein Bauteil, weiß aber nicht, wie die genaue Bezeichnung ist. Als Beispiel, indem der "Regler" eingebaut ist nenne ich...
  4. Wer kennt die DIN-EN 62053-21 genauer?

    Wer kennt die DIN-EN 62053-21 genauer?: Hallo, Zähler werden unter der Genauigkeitsklassen unter dieser DIN angeboten, das bedeutet bei Klasse 1 eine Genauigkeit von +/- 1% (oder +/-...
  5. Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise

    Batteriespeicher-Kraftwerk: Aufbau & Funktionsweise: Hallo, die unteren Bilder sind aus einem Batteriespeicher-Kraftwerk. Ich verstehe den grundsätzlichen Aufbau noch nicht so ganz. Auf dem ersten...