Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

Diskutiere Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; liebe gemeinde, folgendes Problem - ich habe ein mittels Fusstaster bedienbares Zuspielgerät (Audio) gebaut, der Fusstatser übernimmt hierbei dei...

  1. #1 brandulf, 21.02.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    liebe gemeinde,

    folgendes Problem - ich habe ein mittels Fusstaster bedienbares Zuspielgerät (Audio) gebaut, der Fusstatser übernimmt hierbei dei Funtkion "play/pause".

    Habe einfach nen alten MP3 Player zerlegt, in ein Gehäuse gebaut, an die Playtaste nen Taster (Schliesser) gelötet und fertig.

    Prinzipiell funktioniert das ganze ganz gut - leider gibt es eine Problem.

    Bleibt man auf dem Fusstaster länger als ne halbe Sekunde stehen, geht das Gerät nicht in Pause sondern in "Stop" was dazu führt, das bei erneuter Betätigung das abgespielte File wieder von vorne beginnt.

    Nun meine Farge: gibt es Taster, der bei Betätigung einfach nur einmal kurz schliessen, unabhängig davon wie lange man drauftritt/drückt?

    Habe schon bei reichelt gesucht aber nix gefunden - evtl kenne ich nur den richtigen Namen nicht?

    Und falls es sowas tatsächlich nicht gibt: wie könnte ich mir anderweitig helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Anzeige

  3. #2 UdoausLu, 21.02.2012
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Hallo Brandulf

    Google mal nach "Wischkontakt" - in Deinem Fall "einschaltwischend".

    Udo
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Hallo
    Hat dein jetziger Taster nur einen Schließerkontakt oder einen Wechsler? Wenn letzteres, brauchst du nur noch einen kleinen Kondensator 10 - 100nF.
     

    Anhänge:

  5. #4 brandulf, 21.02.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    @udo:

    jo, das ist quasi das was ich brauch - scheints aber nicht allls einfache taster/schalter zu geben...

    @bigdie

    momentan habsch nen ganz primitiven taster, der eben solange schliesst wie man hält - aber könnt ich da nicht entsprechend dem schaltbild einfach nen kondenstor n reihe schalten? Also quasi so:
    impulstaster.jpg
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Der Kondensator muß sich auch wieder entladen, Du müßtest noch einen Widerstand parallel zum Kondensator schalten. Der muß aber so groß sein, das der noch nicht schaltet. Kann man nur ausprobieren z.B mit einem Einstellregler 1Mohm.
     
  7. #6 brandulf, 21.02.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    also so?

    impulstaster.jpg
     
  8. #7 brandulf, 21.02.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    nee quatsch du meinsrt wahrscheinlich so:

    impulstaster.jpg
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    Genau und zum Test, erst mal den Kondensator weglassen und den Widerstand so groß machen, das das Gerät nicht darauf reagiert und dann noch etwas vergrößern wegen der Hysterese.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
  11. #10 brandulf, 21.02.2012
    brandulf

    brandulf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

    alles kar - danke, ich versuchs erstma mitn widerstand, der fusstaster kost ja mehr als der ganze rest ;-)
     
Thema:

Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie?

Die Seite wird geladen...

Möglichst kurze Schaltzeit mit Fusstaster - wie? - Ähnliche Themen

  1. Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht

    Möglichst niedriger Verteilerkasten für Wohnungsunterverteiler gesucht: In unserer Wohnung wollen wir den Sicherungskasten versetzen lassen. Aktuell ist ein zwei Reihiger Unterputz Verteiler in eine Trockenbauwand...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort

    Entwicklungsingenieur in Bruchsal möglichst ab sofort: Für den Standort Bruchsal suchen wir ab sofort einen "Entwicklungsingenieur Leistungselektronik" in Vollzeit (40 Stunden, keine Schichtarbeit)....
  4. Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell

    Batteriebetriebene Leuchte möglichst hell: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, ein Modell eines Sterns mit einem umlaufenden Planeten für den Physikunterricht zu bauen. Da sich der...
  5. Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie

    Möglichst helle Lichtquelle mit Autobatterie: Nabend ihr Profis, ich hab folgende Frage: Ich brauche in einer Hütte ohne Stromanschluss (nur Autobatterie vorhanden) eine Lampe die einen Tisch...