LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

Diskutiere LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forengemeinde, da ich ein kleines Projekt erstellen möchte und ich leider schon realtiv am Anfang nicht weiterkomme, dachte ich mir,...

  1. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    da ich ein kleines Projekt erstellen möchte und ich leider schon realtiv am Anfang nicht weiterkomme, dachte ich mir, dass ich mal in einem Forum mit dem Thema Elektronik nachfrage. Ich hoffe, dass ich jetzt kein Fehlpost starte :o

    Folgendes habe ich vor:

    Ich möchte über ein USB-Interface, welches ich mittels Java ansteuern kann ein paar LEDs durch eine logische 0 zum abdimmen bringen. Kurz ausgedrückt:
    1 => LED leuchtet bei "100%"
    von 1 auf 0 => LED wird langsam abgedimmt und geht nach 3 - 5 Sekunden aus.

    Dabei habe ich folgendes Schaltbild erstellt:

    Schaltplan1_dimm_led.png

    Mein Gedanke: der Kondensator (C1) liefert den Steuerstrom und lässt die LED so lange leuchten, bis dieser leer ist. Je länger der Kondensator Strom liefert, deto weniger Elektronen fließen als Steuerstom, desto geringer leuchtet die LED.
    So mein Problem ist jetzt, was ich nicht bedacht hatte: Sobald die Kondenstator voll ist, wirkt dieser nun wie ein unendlicher Wiederstand. Also ist das Ding voll, leuchtet die LED nicht mehr.
    Meine Lösung: eine Diode parallel zum Kondensator setzen. Allerdings, würde der Kondensator ja nicht leden, wenn die Diode in Durchlassrichtung einen theoretischen Widerstand von 0 Ohm hat.
    Ich habe auch schon versucht den Kondensator als Stromlieferanten für die LED zu nutzen, was dazu geführt hat, dass das USB-Interface, nachdem eine logische 0 anlag, den Kondensator leer gesaugt hat (wie auch immer das genau passiert ist).

    Meine Bauteile für die Schaltung:
    R1 = R2 = 100 Ohm
    C1 = 4700µF, 6,3V
    K1 = BC 337-40
    LED = 5mm (Leider habe ich zu dieser keine weitere Daten, läuft allerdings bei 9V und 470 Ohm (19,1mA) sehr gut)
    Strom/Spannungsquelle: Voltcraft Netzteil - 9V (regelbar von 1,5 bis 12V, in 1,5 V-Schritten)
    USB-Interface: Velleman k8055

    Jetzt wäre meine Frage: Wie bekomme ich mit den Bauteilen mein Problem gelöst, muss ich einen ganz anderen Weg einschlagen oder muss der bereits gewählte nur verbessert werden?

    Bin für jede Information sehr dankbar!

    Gruß Cava
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Wenn das auch nur halbwegs funktionieren soll, dann muß der Elko mit dem - Anscluß an Masse und der +Anschluß an die Basis. Allerdings wirst du mit solch einfacher Schaltung keinen ordentlichen Dimmeffekt zustande bringen.
    Das beste wäre da noch die nachfolgende Schaltung allerdings muß dein Elko da 10V können.
     

    Anhänge:

  4. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Hallo bigdie, vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Frage hätte ich noch zu deinem Schaltplan bzw. auch zu meinem. Und zwar hat mein USB-Interface auch einen Masseanschluss. Kann ich den "einfach so" an den Masseanschluss des Netzteils hängen? Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Masseanschluss des Interfaces in der Luft hängen bleibt.

    Gruß Cava
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Die Masse mußt du schon verbinden sonst funktioniert das nicht.
    Ich weis ja nicht, mit welcher Software du das ansteuerst, aber das Dimmer kann man mittels Pulsweitenmodulation auch programmieren.
     
  6. Cava

    Cava Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

    Mit PWM muss ich mich mal näher beschäftigen, da habe ich noch nicht so ganz den Durchblick, aber danke für den Hinweis.

    Und ein ganz großes Danke für deinen Schaltplan! Habe diesen heute nachgebaut und nach einer kleinen Änderung (den 680Ohm Widerstand auf 470 Ohm verringert), läuft die Schaltung genauso, wie ich es brauche!

    :kopfstrei ;)
     
Thema:

LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen?

Die Seite wird geladen...

LED durch Stromunterbrechung (logisch 0) dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus

    Halogen durch LED ersetzt, Licht geht nicht aus: Hallo zusammen, ich habe 3 x 20 W Halogenlampen durch 3 x 6 W LED ersetzt. Angeschlossen an altem Trafo und einem Dimmer 20-500 W. Das Licht...
  2. Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?

    Halogenlämpchen einfach durch LED ersetzbar? Trafo-Kapazität, Hitze?: Ich habe hier eine Lampe bzw. eine Beleuchtung mit 4 traditionellen (=Nicht LED) Halogenlämpchen mit Sockel GU5,3 und 20 Watt (je Lampe). Kann...
  3. 100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?

    100 Watt gedimmte Glühbirne durch LED austauschen, was muss gemacht werden?: Hallo Zusammen, ich habe hier eine E27 Fassung welche gedimmt wird. In jene steckt eine 100 Watt Birne. Die würde ich gerne durch eine dimmbare...
  4. Fi auslösung durch 2.led Röhre

    Fi auslösung durch 2.led Röhre: Hallo ich habe volgendes Problem,nachdem ich im Kellerflur eine led Röhre inst.habe und es noch zu dunkel ist inst.ich eine 2. Rohre,und schon...
  5. Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED)

    Wechselschaltung durch BWM ersetzen (mit LED): Hallo zusammen, ich habe zur Aufgabe bekommen eine Wechselschaltung in einem Flur durch Bewegungsmelder zu ersetzen. Also beide Schalter durch...