Lautstärkeregelung via Touchsensor

Diskutiere Lautstärkeregelung via Touchsensor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich bin dabei eine mobile Musikanlage zu bauen. 12V 7Ah Bleigelakku, class D Verstärker etc befinden sich im Gerät. Eine Audioquelle (Handy,...

Schlagworte:
  1. #1 Grabbelmann, 01.03.2012
    Grabbelmann

    Grabbelmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin dabei eine mobile Musikanlage zu bauen.
    12V 7Ah Bleigelakku, class D Verstärker etc befinden sich im Gerät.

    Eine Audioquelle (Handy, Ipod etc) extern angeschlossen.

    Um nun nicht jedesmal am Handy rum zu fingern soll die Anlage eine Lautstärkeregelung bekommen.
    Normalerweise würde ich dafür einfach einen Stereo Poti, logarithmisch, 47kOhm nehmen können.

    Achse rausführen, Knopf drauf, fertig...
    Das will ich aber nicht...

    Das ganze wird glatt und in schlichtem hochglanz weiß gehalten sein.
    Und eben so schlicht sollen die "Bedienelemente" werden.

    Dafür ideal wäre eine kleine Glasfläche die ich an bestimmten Punkten berühren kann um die Lautstärke zu ändern
    und das ganze System ein/aus zu schalten.

    Zu diesem Thema wurde mir in einem anderen Forum folgendes geschrieben:

    kannst auch kapazitive Sensoren (Schalter) nehmen.
    Die funktionieren auch hinter Glas.
    In Verbindung mit einem elektr.Poti kann man da
    eine elegante lösung draus machen.
    Im einfachsten Fall mit Tasten Up/Down.


    Nun ja, das wäre die perfekte Lösung für mich.
    Nur leider bin ich "nur" mechatroniker. Was bedeutet ich kann zwar einen Lötkolben bedienen, aber zum Schaltungen entwerfen
    reicht es dann doch nicht mehr.

    Nun hoffe ich auf eure mithilfe.
    Es wäre mir wirklich sehr wichtig eine solche/ähnliche Lösung zu realisieren.
    Vielleicht habt ihr ja gute Lösungen zu meinem Problem oder auch andere "schicke" Ideen.
    Ich bin für alles offen...

    mfG Thomas

    P.s.: Hier mal ein kleines Bild der im aufbau befindlichen Anlage
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 23.04.2012
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
Thema:

Lautstärkeregelung via Touchsensor

Die Seite wird geladen...

Lautstärkeregelung via Touchsensor - Ähnliche Themen

  1. Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem

    Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin... Zu meinem Problem... Ausgangslage: Ich habe einen PC in meinem Büro...
  2. Störenfried via Trenntrafo eliminieren

    Störenfried via Trenntrafo eliminieren: Hallo Experten, währe es möglich zwischen dem Wechselrichter und AC-Anschluss einen Trenntrafo anzubringen um ggf. störende Fehlerströme vorher zu...
  3. Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler)

    Pumpe via Funk steuern (Hinter Regler): Hallo Profis, ich möchte meine Wasserpumpe hinter einem Regler der dafür vorgesehen ist, betreiben. Klappt auch prima. Nun möchte ich die Pumpe...
  4. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  5. Bascom Kamera via D- Lan

    Bascom Kamera via D- Lan: Test