Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

Diskutiere Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine Erklärung für meine Frage. Ich habe...

  1. #1 ingeule, 03.03.2012
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich suche nun schon seit Stunden, finde aber keine Erklärung für meine Frage.

    Ich habe eine kleine Modellwindenergieanlage, die mit einem permanentmagnetisch erregten Gleichstromgenerator (-motor) ausgestattet ist. Die Ausgänge des Generators sind über ein Poti miteinander verbunden. Außerdem wird eine konstante Windgeschwindigkeit eingestellt. Bei minimalem Widerstand dreht sich der Generator relativ langsam. Mit steigendem Widertsand nimmt die Drehzahl bis zu einem bestimmten Wert immer weiter zu.

    Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Warum nimmt bei einer größeren Last die Rotationsfrequenz zu?


    Danke, Gruß
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

    Kann sein, daß Du da ein Verständnisproblem hast.

    Mit steigendem Widerstand wird die Last geringer. U=R*I lässt grüssen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 ingeule, 03.03.2012
    ingeule

    ingeule Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

    Danke für die Antwort.

    Kann gut sein, dass ich das Wort "Last" hier falsch verwendet habe. Ich meinte halt die "ohmsche Last".
    Was genau meinst du denn mit "Last"? Und wie ist sie definiert?

    Gruß
     
Thema:

Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last

Die Seite wird geladen...

Drehzahl bei Gleichstromgenerator mit ohmscher Last - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  2. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

    DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...
  3. Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil: Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...
  4. verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator

    verschiedene Drehzahlen bei Gleichstromgenerator: Hallo zusammen! Ich habe erste Messungen an einem Gleichstromgenerator durchgeführt. Das Ergebnis ist reproduzierbar und auch mit anderen...
  5. drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?

    drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?: Liebe Leute, ich steh vor einem Problem, vielleicht weiss jemand von euch sofort wo die Ursache liegt : Ein Drehteller soll eine exakte...