Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Diskutiere Parallelstabilisierung mit Z-Dioden im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...

  1. #1 Nachoooo, 15.03.2012
    Nachoooo

    Nachoooo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,<br> <br>
    Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br>
    Es gibt ja die Formel Rvmax=(U1min-Uz)/(Izmin+ILmax)<br> <br>
    Im Grunde verstehe ich die Rechnung. Ist im Dndeffekt nichts anderes als
    Rv=Uv/Iges jedoch versteh ich nicht warum man in dem Fall z.B. für U1
    den min wert nimmt. Klar kann man da nciht die gesamtwerte nehmen da man
    davon ausgeht dass man bei einer Stabilisierung eine schwankende
    Spannung hat und somit den Arbeitspunkt in einem bestimmten Bereich
    halten muss. Versteh den zusammenhang zwischen den min und max werten
    einfach nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.03.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    > warum man in dem Fall z.B. für U1 den min wert nimmt.

    Dann überleg mal was passiert wenn man einen anderen Wert nehmen würde.


    Man nimmt deshalb das Spannungsminimum, weil eben genau da die Schaltung auch NOCH stabilisieren soll. Und das bei dem projektiereten Laststrom zzgl. dem für die Z-Diode notwendigen Strom.

    Bei einer höhren Eingangsspannung als Umin ist dies Kriterium sowieso erfüllt.
     
Thema:

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

Die Seite wird geladen...

Parallelstabilisierung mit Z-Dioden - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...