Z-Diode

Diskutiere Z-Diode im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hallo[IMG] brauche Hilfe bei dieser Aufgabe: U=10V R1=50 Ohm R2=200 Ohm R3=40 Ohm 1. Wie groß ist die...

  1. VosMos

    VosMos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    2012-07-04_15-27-24_923.jpg 2012-07-04_15-29-29_042.jpg
    Hallo[​IMG]
    brauche Hilfe bei dieser Aufgabe:
    U=10V
    R1=50 Ohm
    R2=200 Ohm
    R3=40 Ohm


    1. Wie groß ist die Ausgangsspannung Uzo=Uz im Leerlauf, wenn RL unendlich groß ist?
    2.Welchen Wert muss RL haben, damit die Ausgangsspannung Uz um 10% gegenüber dem Leerlauffall Uzo abnimmt?

    Aufgaben mit Z-Dioden habe ich schon berechnet, doch hier machen mich die vielen Widerstände stutzig.
    Wie gehe ich solche Aufgabe an, mit Ersatzschaltung? wenn ja wie komme ich an Uq ?
    Schon mal Danke!!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Z-Diode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Z-Diode

Die Seite wird geladen...

Z-Diode - Ähnliche Themen

  1. Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen

    Z-Diode in Sperrrichtung parallel zu Widerständen: Hallo, kann mir bitte jemand die Berechnung für die Spannung U4 erklären? Ich kann leider den Faktor 2/3 nicht nachvollziehen. Diode in...
  2. Stabilisierung mit Z-Diode

    Stabilisierung mit Z-Diode: Hallo :) Ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilisierung mit einer Z-Diode. Die Z-Diode benötigt ja einen Vorwiderstand, diesen zu berechnen...
  3. Parallelstabilisierung mit Z-Dioden

    Parallelstabilisierung mit Z-Dioden: Hallo,<br> <br> Ich habe ein verständnis Problem mit der Dimensionierung des Vorwiderstandes.<br> Es gibt ja die Formel...
  4. Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf

    Z-Diode Spannungs-und Stromverlauf: Hey muss euch nochmal nach eurem Rat fragen... Stecke mitten in den Klausurvorbereitungen zur Elektronik-Klausur... Leider bin ich nicht so der...
  5. Schaltung mit Z-Diode

    Schaltung mit Z-Diode: hallo ich hab ein kleines problem mit einer teilschaltung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die zeichnung is bissel verpixelt, hoffe trotzdem...