Prüfung von 7-pol. Leitungen

Diskutiere Prüfung von 7-pol. Leitungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey, ich brauche einen Schaltplan für eine Prüfstation von 7-poligen Leitungen. Es soll lediglich die Pinbelegung des Stift- und...

  1. MEG

    MEG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich brauche einen Schaltplan für eine Prüfstation von 7-poligen Leitungen.



    Es soll lediglich die Pinbelegung des Stift- und Buchsengehäuses überprüft werden.
    Damit Pin 1 am Stiftgehäuse mit Pin 1 am Buchsengehäuse verbunden ist, usw.

    Die Überprüfung der 7 Drähte soll gleichzeitig erfolgen und wenn möglich mit nur einer Spannungsquelle.


    Die Signalisierung erfolgt mit 7 LEDs, die anzeigen welche Drähte der 7-pol. Leitung am richtigen Steckplatz sind.
    Und evt. mit einem akustischen Signal bei korrekter Pinbelegung der 7-pol. Leitung.


    Danke im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prüfung von 7-pol. Leitungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 06.07.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Hallo,

    was hälts du von einer Easy oder Logo
    Das kannst alles mit dem Programm machen Meldetexte Anzeigen
    Ausgang 1 geht auf Eingang 1 Ausgang 2 auf Eingang 2 .... Abfragen der reihe nach
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Hier mal noch ein Plan mit einer Sammel OK Anzeige
     

    Anhänge:

  6. MEG

    MEG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich habe jedoch ein kleines Problem mit den letzten beiden Schaltungen.
    Sie schließen nicht alle Steckfehler aus. Bei geeignetem Vertauschen der Pins leuchten trotzdem alle LEDs.

    Für die Schaltung von bigdie z.B.: Pin 1 auf 3 ; 2 auf 6 ; 3 auf 1 ; 4 auf 4 ; 5 auf 5 ; 6 auf 2 ; 7 auf 7. und es leuchten alle LEDs.

    Leitungstester_fehler.jpg



    Die Idee mit der Logo gefällt mir ganz gut. Jedoch fällt mir gerade nichts besseres dabei ein als die Pins einzeln über die Logo zu prüfen um Steckfehler auszuschließen.
    Die Prüfzeit spielt dabei aber eine große Rolle.

    Einen fertigen Netzwerkkabeltester wäre eine Überlegung wert.

    Mit freundlichen Grüßen MEG!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Du vergisst die Z- Dioden, wenn die Spannung zu hoch wird, werden die leitend. Die oberste z-Diode würde in diesem Fall die Led 1-5 überbrücken, weil die bei 5 V leitet und die 5 LEDs mindestens 7,5V brauchen wenn du rote nimmst, bei grün sind es 10-15V.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Es sollte damit funktionieren. Wenn die Led nur 1,9V hat, kannst du die z-Diode auch kleiner nehmen z.B. 3V. Theoretisch geht an Stelle der Z- Diode auch eine blaue oder weiße LED anders herum gepolt wie die Z-Diode. Die würden dann im Fehlerfall leuchten. Es kann aber sein, das die auch schon ganz leicht glimmen, wenn kein Fehler da ist.

    Als Zeichenprogramm hab ich S-Plan von abacom. Bei der Firma gibt es auch noch Lochmaster, falls du das auf irgend einer Lochrasterplatte aufbauen willst, und Frontdesign, wenn du dazu ein schönes Gehäuse brauchst.
     
  9. MEG

    MEG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    Wow, Danke!

    Ich werde das mal ausprobieren und gebe dann wieder Bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen

    MEG
     
  10. MEG

    MEG Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prüfung von 7-pol. Leitungen

    So, habe nun sämtliche Bauteile besorgt und mal die 2. Schaltung mit den Optokoppler testweise aufgebaut.


    Es scheint so als ob die Sammel-Anzeige funktionieren würde, jedoch die LEDs zeigen nicht das an was sie sollten.

    Ich habe lediglich Pin 1 mit Pin 7 an einer Seite vertauscht und es leuchten nun nur mehr die letzten 3 grünen LEDs und auch die letzten 3 weiße LEDs (statt den Z-Dioden).

    Vielleicht kann mir ja noch mal jemand weiter helfen.
     
Thema:

Prüfung von 7-pol. Leitungen

Die Seite wird geladen...

Prüfung von 7-pol. Leitungen - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern

    Überprüfung von Personenschutz-Zwischensteckern: Hallo! Ich habe hier eine Reihe von DI Personenschutz-Zwischensteckern. Die habe ich mal mit meinem Installationstester überprüft. Keiner der...
  2. Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113

    Prüfung von Maschinen nach EN60204 / VDE0113: Hallo Allerseits! ich rätsele gerade, was alles in den Geltungsbereich der EN60204 / VDE0113 fällt. Ein Schaltschrank mit einem 63A CEE...
  3. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  4. Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV

    Prüfung von Dioden Gleichrichter bei Maschinen nach DGUV: Hallo , Wie kann man Gleichrichter nach DGUV prüfen ? und was muss ich dort alles prüfen Mir würde dazu nur Eingangsspannung und R-Low...
  5. Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?

    Welche Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen?: Hallo zusammen, welche VDE Messgeräte verwendet ihr für die Prüfung von Anlagen? Was gefällt euch? Wo sind Verbesserungen nötig? Auswertung von...