5V DC auf 12V DC

Diskutiere 5V DC auf 12V DC im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Heyhey Leute, ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin mir nicht ganz sichr ob ich richtig bin aber ich hoffe einfach mal das man mir...

  1. #1 SteelDemon, 07.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heyhey Leute,

    ist mein erster Post in diesem Forum und ich bin mir nicht ganz sichr ob ich richtig bin
    aber ich hoffe einfach mal das man mir weiterheflen kann :D

    also zu meinem Problem

    ich habe hier 6 Pc Lüfter liegen
    und will sie in einem als Cooling Station für mein Notebook verwenden.

    Die Lüfter:
    http://www.alternate.de/html/product/Scythe/Slip_Stream_SY1225SL12L/78781/?

    D
    iese soll dann über Usb angeschlossen werden

    Da fängt mein Problem an
    Usb-Ports liefern 5V DC
    Die Lüfter benötigen aber 12V DC

    Mir ist durchaus bewusst das die Lüfter mit 5V auch anlaufen würden
    ABER: ich will die Geschwindigkeit später über ein Poti regeln.
    Von daher kann ich mit einer 5V Spannungsversorgung wenig anfangen.

    Also ist meine Frage:
    Weiß jemand wie ich die Spannung hochbekomm?

    Was auch noch meeeeega nett wäre ihr mir ein Poti sagen könntet das für mein Vorhaben optimal geeignet wäre.
    Ich will die Spannung so ungefähr zwischen 7-12V regeln können.

    Wie man alles zusammenbaut weiß ich.
    Nur in Sachen berechnung haperts immer a weng :D

    Cheers
    SteelDemon

    P.S. : Ihr müsst mich nicht sagen das ein USB-Port EIGENTLICH zu schwach für mein vorhaben ist ;)
    Ich hab ein spezielles Motherboard womit diese Menge an Strom über den Port ohne Probleme zur verfügung steht :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 5V DC auf 12V DC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 07.07.2012
  4. #3 SteelDemon, 07.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5V DC auf 12V DC

    EDIT:
    fuck ich hab mich voll verlesen :D
    sry :D

    ok das is schonmal wunderbar ;)
    danke dafür :D

    und jetzt wäre es noch super wenn du mir sagen könntest ob ich einem lüfter mit einem poti also über spannung steuern kann
    und wenn ja mit wechem :)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Ich hoffe, du willst nur einen der 6 Lüfter verwenden. die Teile brauchen 100mA. das macht bei 5V schon 240mA + Verluste des Wandlers. Am USB Anschluß kannst du aber nur 500mA max ziehen.
     
  6. #5 Günther, 08.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
  7. #6 SteelDemon, 16.07.2012
    SteelDemon

    SteelDemon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 5V DC auf 12V DC

    mal nur so zur info
    nein ich hatte vor alle zu verwenden

    und damit nicht genug
    ich HABE alle verwendet
    und es funktioniert ohne zicken
    hab einfach 5x2W DC/DC wandler benutzt und parallel zusammengehängt
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 5V DC auf 12V DC

    mindestens 1,2A an einem USB Anschluß. Entweder die Lüfterleistung im Datenblatt ist geflunkert oder du flunkerst.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 17.07.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Wärst Du so freundlich, mal ein Amperemeter zu nutzen und

    1. einmal in der +5V Leitung
    2. Dann in der + 12V Leitung den Strom zu messen.


    Es wäre nett, wenn Du die Ergebnisse hier postest.
     
  10. #9 Günther, 17.07.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: 5V DC auf 12V DC

    wenns funktioniert, ists gut. Ich sags ja immer: Probieren geht über Studieren !
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 5V DC auf 12V DC

    Wenn du aber deinen USB Port am Laptop zeschießt, war es einen teure Probe.
     
Thema:

5V DC auf 12V DC

Die Seite wird geladen...

5V DC auf 12V DC - Ähnliche Themen

  1. 12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??

    12v Motor mit Rechts/Likslaufschalter einen endschalter nachrüsten möglich??: Hallo miteinander nachdem mich die Forensuche und Google nicht weitergebracht hat hoffe ich das einer von euch mir weiterhelfen kann. Ich habe...
  2. Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V

    Festspannungsregler (step down) von 20V auf 12V: Hallo Liebes Forum, Dies ist mein erster Beitrag auf diesem Forum. Ich möchte eine Solar Windmühle bauen und habe ein Solarpanel zur Verfügung...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

    LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

    Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  5. 220v auf 12v für LED Lampen

    220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...