ein Druck Taster, zwei wege.

Diskutiere ein Druck Taster, zwei wege. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Ich möchte für einen PC eine ganz simple schaltung aufbauen, die es...

  1. Croxer

    Croxer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
    Ich möchte für einen PC eine ganz simple schaltung aufbauen, die es ermöglicht, mit einem Drucktaster eine auswahl zu treffen und dementsprechend umzuschalten.
    Im einfachen,
    Ich möchte beim drücken des Power Buttons an meinem PC das der PC startet, ist er an und ich drücke erneut den Powerbutton, soll er das CD Laufwerk ansprechen und öffnen.

    Eigentlich dachte ich, das geht mit einem einfachen Relai, jedoch erzeugen alle die ich gefunden habe einen Dauerhaften durchgang, und im PC darf er ja nur kurz sein.

    Ich dachte an so etwas wie
    Wenn der PC läuft, die 3,3V/5V oder 12V spannung abgreifen, damit beim nächsten drücken der "Kurzschluss" zum anderen gerät geführt wird.

    Kann mir dabei eventuell jemand helfen?

    Danke im Voraus,
    Gruß Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ein Druck Taster, zwei wege.. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Croxer

    Croxer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: ein Druck Taster, zwei wege.

    Habe noch ein wenig gegoogelt.

    würde das ganze mit einem G5V-1 5V Sumbiniatur-Relai
    und dieser Schaltung funktionieren?
    !OMR_G5V.jpg

    Bitte entschuldigt, aber ich habe da nicht so viel ahnung von, vor allem was Relai steuerung angeht.

    Danke euch im Voraus,
    Gruß Wolfgang
     
Thema:

ein Druck Taster, zwei wege.

Die Seite wird geladen...

ein Druck Taster, zwei wege. - Ähnliche Themen

  1. 3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck

    3 Motoren, zwei mit Zeitschaltuhren und einer auf Knopfdruck: Guten Tag, ich habe angefangen mit kleinen Motoren zu basteln. Ich bin am experimentieren (bei Strom aus!). Um besser zu verstehen was ich da...
  2. Hochdruckreiniger in Werkstatt

    Hochdruckreiniger in Werkstatt: hallo zusammen folgendes problem wenn ich meinen hochdruckreiniger an eine steckdose in meiner werkstatt einstecke fliegt mir immer die sicherung...
  3. Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

    Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?: [ATTACH] Hallo zusammen, für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches...
  4. 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern: Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...
  5. Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger

    Motor/Schaltung vom Kärcher K5.85M Hochdruckreiniger: Hallo, habe den o.g. Hochdruckreiniger. Wollte Ihn gestern wieder benutzen und da ging er nicht mehr. Dies ist ja schon so ein model, bei welchem...