Neuling / Widerstandsspreizung

Diskutiere Neuling / Widerstandsspreizung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe. Ich hab zwar vor Urzeiten mal...

  1. #1 wild thing, 04.09.2012
    wild thing

    wild thing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gestossen, als ich nach einer Lösung für mein Problem gesucht habe.
    Ich hab zwar vor Urzeiten mal Elektrotechnik studiert, kriegs aber irgendwie nicht zusammen. Damals waren OP Verstärker der letzte Schrei.
    Also hier mein Problem:

    Ich brauchte für meinen Oldtimer einen neuen Tankgeber. Das Instrument will ich möglichst erhalten. Ich hab mir dann einen besorgt, aber der hat einen Widerstandbereich von 0 - 70 Ohm, so in etwa. Das Instrument ist für einen Geber mit einem Bereich von ca 0 - 500 Ohm ausgelegt, also grob Faktor 10. Mit parallel / seriell schalten von analogen Widerständen komm ich da wohl nicht hin. Kann mir jemand eine Schaltung verraten, die so etwas leistet? Muß auch nicht linear sein.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling / Widerstandsspreizung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Neuling / Widerstandsspreizung

    Am einfachsten würde wohl ein selbstgebauter Optokoppler sein, Glühlampe Fotowiderstand. Ich hab aber keine Ahnung ob es Fotowiderstände mit 500 Ohm Dunkelwiderstand gibt. Der kann aber auch größer sein oder man kann mehrere parallel schalten.
    Ansonsten gibt es bastelvorschläge im Netz für Tankanzeige mit LEDs. Anstelle der LEDs kann man dann auch Reed Relais nehmen, die den entsprechenden Widerstand zuschalten oder überbrücken.
     
  4. #3 wild thing, 05.09.2012
    wild thing

    wild thing Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Neuling / Widerstandsspreizung

    Ich hab das Instrument mal aufgemacht, es ist ein Kreuzspulen Instrument mit parallel geschalteten Widerständen, zwischen +/- und Geber/-, für Differenzstrommessung. Ich denke, das einfachste ist, diese W. anzupassen. Gemessen hab ich sie noch nicht.
     
Thema:

Neuling / Widerstandsspreizung

Die Seite wird geladen...

Neuling / Widerstandsspreizung - Ähnliche Themen

  1. Hallo vom Neuling und NICHT Elektriker Felix :)

    Hallo vom Neuling und NICHT Elektriker Felix :): Hallo zusammen, als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Felix ich bin 33 J. und baue in meiner Freizeit...
  2. Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer

    Neuling sucht Akku Pack für 12V 20W LED Scheinwerfer: Hallo und Grüß Gott, ich bin neu hier und ich bin der Tom aus München. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffung, Hilfe für den Bau eines...
  3. Neuling in der Elektronik

    Neuling in der Elektronik: Hallo, mein Name ist Andreas und ich bin neu in der Elektronikwelt. Jedoch habe ich eine Idee und wüsste gerne grob, wie man diese realisieren...
  4. Neuling sucht Lesewerk

    Neuling sucht Lesewerk: Nabend, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich würde gerne beruflich in die Richtung des Servicetechnikers gehen, nun sollte man in dem...
  5. Neuling aus Österreich /Vorarlberg

    Neuling aus Österreich /Vorarlberg: Hallo ich bin der Fesoj aus Österreich und freue mich in diesem Forum mitmachen zu können. Meine Beiträge bestehen eher aus Fragen als Antworten....