Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

Diskutiere Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ? Ja diese älteren ICs ziehen wohl alle viel Strom. Da bräuchte man eher aktuelleres aus dem Ultra...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Wir können Dir ja auch nur Wege zur Lösung aufzeigen. Den fertigen chip für Deinen Wusch hat bestimmt niemand auf der Werkbank rumliegen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Wie gesagt, das Trumeter Zeitrelais wäre für dich perfekt. Du brauchst nur die Taktgeberfunktion anwählen Taktzeit 21s Pausenzeit 168h und wenn die innen eingelöteten Lithiumbatterien mal leer sind, lötest du sie raus, dafür 2 Drähte ran und einen Abgang nach diener 2. Babyzelle gemacht, damit du das Zeitrelais mit 3V versorgen kannst.
     
  4. #13 danny123, 15.09.2012
    danny123

    danny123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Das Trumeter Zeitrelais ist aber nicht mal mehr auf der Hersteller seite gelistet. Wer weiß ob das überhaupt noch irgendwo verfügbar ist?!

    Außerdem brauche ich wenns funktioniert gleich ein paar Stück von dieser Zeitschaltung. Da spielt dann der hohe Preis des Trumeter Zeitrelais auch eine gewichtige Rolle.

    Es war da auch was die Rede von "Das Relais braucht zum Ein oder Ausschalten jeweils einen Stromimpuls"?!
    Also meine Zeitschaltung muss alleine auskommen ohne das sie selbt auch noch irgendwie getriggert wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Das war nur die Erklärung für den geringen Stromverbrauch dieses Teils. Aufgrund des bipolaren Relais kann das Zeitrelais z.B. auch eine Lampe 1h einschalten, 1h ausschalten immer im Wechsel und braucht jeweils nur im Umschaltmoment etwas mehr Strom von der eingebauten Batterie. Ein standart Relais würde bei dem Beispiel 1h Strom verbrauchen.

    Da ein Relais aber der größte Verbraucher bei so einem Teil ist, bestimmt beim Trumeter die Schalthäufigkeit massgeblich die Batterielaufzeit. Deshalb haben die bei uns auf Arbeit nicht getaugt, weil die alle 2-3min schalten mussten und das 24h pro Tag. Dadurch war nach 1 Jahr die Batterie leer.
    Wenn man das mal grob auf deine Anwendung umrechnet, mit 2 Schaltungen pro Woche braucht das Relais in 1000 Jahren bei dir soviel Strom wie bei uns in einem Jahr. D.h. Die Batterie wird wohl wahrscheinlich die 10Jahre halten, die für das Gerät mal angegeben waren.
     
  6. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

    Ich glaube, ideal wäre ein programmierbarer IC (Picaxe-08M), kostet fast nichts und braucht bei "sleep" fast keinen Strom . Ich habe so was mal gebaut für einen Jäger und das haut mit 4x 1,5V AA super hin. 6V brauchst ohnehin.

    lg
    Triti
     
Thema:

Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ?

Die Seite wird geladen...

Zeitschaltung oder Zeitschalt-Uhr gesucht ? - Ähnliche Themen

  1. Wahlweise dauerlicht oder Zeitschaltung?

    Wahlweise dauerlicht oder Zeitschaltung?: Hallo! Hat jemand eine Idee wie man eine solche Schaltung realisieren könnte: Eine Beleuchtung für eine Garage. In dieser soll Licht...
  2. Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

    Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc: Hallo zusammen, ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht... Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen....
  3. Zeitschaltung Potenzialfrei

    Zeitschaltung Potenzialfrei: Hallo, ich bin kein Elektriker, mehr Bastler. Ich habe eine Frage zu einer Schaltung. Ich hoffe, die Regeln hier im Forum einzuhalten. Als...
  4. Markisensteuerung mit Zeitschaltung

    Markisensteuerung mit Zeitschaltung: Hallo Community, wir haben seit ein paar Wochen eine Markise von Nova Hüppe für die wir einen Somfy Handsender Telis 1 erhalten haben. Nun haben...
  5. Zeitschaltung über eltako?

    Zeitschaltung über eltako?: Hallo ich suche ein eltako oder ähnliches womit folgendes möglich ist: schaltsignal kommt und bleibt (schalter kein taster) eltako schaltet ein...