Suche Thyristorschaltung

Diskutiere Suche Thyristorschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo an das Forum Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid...

Schlagworte:
  1. #1 blochwand72, 17.09.2012
    blochwand72

    blochwand72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum
    Ich bin ganz brandneu hier. Heute erst registriert. WelcomeAlso wenn ich die falsche Spalte erwischt haben sollte, dann seid bitte nachsichtig.

    Ich will mein 220V-Heißluftgebläse mit einem Thyristorsteller nachrüsten. Das Gerät fährt konstant mit 1600 Watt und ist für meine Bedürfnisse oft viel zu heiß.
    Nun suche ich einen Schaltplan für den Steller mit möglichst einfachem Aufwand (keine Regelung und dergleichen).

    blochwand72
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Suche Thyristorschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Was ist das für ein Gebläse ? Heisluftpistole oder Heizgebläse? Und du bist dir schon klar darüber, das du den Steller nicht einfach davor hängen kannst.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 18.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Thyristorschaltung

    @ blochwand72:

    nimm Nr. 251144752653 aus ebay.de . Ist das gruseligste, was ich finden konnte .-)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Und was nützt das, wenn du das Teil vor das Gebläse hängst?
    Heizleistung sinkt, und Lüfter wird langsamer, Temperatur bleibt gleich.
    Und bei noch weniger Spannung bleibt der Lüfter stehen und die Heizung brennt durch.
     
  6. #5 blochwand72, 18.09.2012
    blochwand72

    blochwand72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Es ist eine Pistole. Es wird aber wahrscheinlich nichts aus meiner Idee. Als Gebläsemotor ist ein 12V-DS-Motor eingebaut, der über eine Anzapfung des Heizwendels über eine Diode gespeist wird. Da sehe ich keine Möglichkeit mehr, die Heizleistung zu drosseln, ohne zugleich die Motorleistung mit zu reduzieren.:mad:
    Werde wohl eine neue Heißluftpistole MIT eingebautem Steller suchen.

    blochwand72
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Genau das hab ich befürchtet, deshalb meine Zwischenfrage.
     
  8. #7 blochwand72, 25.09.2012
    blochwand72

    blochwand72 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.09.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Hallo,
    ich habe das Problem doch ganz einfach gelöst.
    In die 220V-Zuleitung eine entsprechend große Diode in richtiger Polung (wegen Gebläsemotor) eingeschaltet und schon pustet die Pistole nur noch mit etwa halber Kraft, was ich ja bezweckt hatte. Das Gebläse dreht sich dabei kaum merkbar langsamer.

    blochwand72
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 25.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Wenn du nun noch die anschlüsse des 12V Motors nach ausen führst UND über ein eigenes Netzteil speist UND den chinesischen Triac-Steller über die verbleibende Leitungen nur für den Heizwendel nutzt: Dann wird das eine richtig gut regulierbare Lösung.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Suche Thyristorschaltung

    Vor dem Gebläsemotor sitzt normalerweise ein Brückengleichrichter, sodas die Polung egal sein sollte. Die Leistung der Heizung wird dadurch genauso halbiert, wei die des Motors.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 25.09.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Thyristorschaltung

    18.9 12:43: ..Als Gebläsemotor ist ein 12V-DS-Motor eingebaut, der über eine Anzapfung des Heizwendels über eine Diode gespeist wird.

    HIER
    EINE DIODE, nix BGL.

    Und genau darum hat der TE richtig erkannt, dass die Polung SEINER zusätzlich verbauten Diode extrem relevant ist.

    Und die Leistung seiens Motors bleibt unverändert gegenüber vorher (wir ignorieren die 0,9V zusätzlichen Verlust , die sich am Motor als 0,045 V äußern).
     
Thema:

Suche Thyristorschaltung

Die Seite wird geladen...

Suche Thyristorschaltung - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  3. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  4. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...
  5. Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE

    Leitungssucher im Vergleich Megger MCT105 / VOLTCRAFT-LSG-10-SE: Hallo zusammen, Leitungssucher im Vergleich https://megger-aktionen.de/downloads/Megger-Kabeldetektor-Set-Aug-2023.pdf...