Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser

Diskutiere Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich kann diese Aufgabe leider nicht lösen. Bin noch ganz neu mit Elektrotechnik... Eine Kupferader hat bei einer Länge von 180m einen Widerstand...

  1. #1 Realschueler, 20.09.2012
    Realschueler

    Realschueler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann diese Aufgabe leider nicht lösen. Bin noch ganz neu mit Elektrotechnik...

    Eine Kupferader hat bei einer Länge von 180m einen Widerstand von 0,8 Ohm.
    Spezifischer Wiederstand : Kappa für Kupfer 56(m / c * mm^2)

    Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser!


    Ich habe mir mal fogende Formels rausgesucht

    A = (d^2 * π) / 4 [mm^2]
    A = r^2 * pi (mm^2)
    d = Wurzel(4 * A / pi)

    Wie kann man die Aufgabe lösen?

    Danke im Voraus für deine Hilfe
     
  2. Anzeige

  3. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser

    Hi !

    Dir fehlt hier nur die Formel zur Berechnung des Leitungswiderstandes. Da in dieser der Leitungsquerschnitt vorkommt kannst du nach diesem Umstellen und alles einsetzen was du gegeben hast.
    Danach musst du von Querschnitt noch einmal in Durchmesser umrechnen.

    Gruß David
     
  4. #3 Realschueler, 04.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2012
    Realschueler

    Realschueler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser

    Hallo David,


    Die Formel für den Widerstand eines Leiters lautet

    Formel: R=ρ*l/A

    R [Ω] Widerstand in Aufgabe gegeben 0,8 Ω
    ρ [Ωmm²/m] spezifischer Widerstand in Aufgabe gegeben 56 [Ωmm²/m]
    l [m] Leitungslänge in Aufgabe gegeben 180m
    A [mm²] Leitungsquerschnit Formeld A = (d^2 * π) / 4 [mm^2] oder A = r^2 * pi (mm^2)




    Formel Leitungswiderstand
    R=( p*L ) / A ! *A
    R*A = p * l ! /R
    A= ( p*l ) / R ! gegebene Werte nun einsetzen
    A = (56 Ωmm²/m * 180 m ) / 0,8Ω
    A= 10080 mm² / 0,8 Ω
    A= 1260 mm²/Ω


    Formel A = (d^2 * PI) /4 ! *4
    4*A = d^2 * PI !/PI
    (4*A) /PI = d^2 ! Wurzel

    Wurzele(4A/PI) = d ! Werte einsetzen
    d = Wurzel ( (4* 12600 mm²/Ω) / PI ))
    d = Wurzel (( 50400 mm²/Ω) / PI ))
    d = Wurzel (( 16050,96 mm²/Ω) / PI ))
    d = 126,692 mm²/Ω

    Stimmt das?

    Eigentlich müsste es doch falsch sein, denn ein Leitungsdurchmesser müsste als einheit ja m, mm, cm etc haben und nicht die Einheit mm²/Ω

    Wo liegt mein Fehler?

    PS: Was bedeutet eigentlich mm²/m Wieso macht man da nicht einfach m² draus?

    Danke im Voraus für die Hilfe sowie deine mir gewidmete Zeit.
     
Thema:

Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser

Die Seite wird geladen...

Errechnen Sie den Leitungsdurchmesser - Ähnliche Themen

  1. Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!

    Unbekannten Widerstand errechnen.. verstehe es nicht!: Hallo allerseits, Habe ein Problem mit einer Aufgabe, es ist eine Schaltung gegeben in der einige Widerstände gegeben sind, einer davon ist...
  2. Hz errechnen?

    Hz errechnen?: hi leute ich suche eine möglichkeit mit meinem düwi 07975 multimessgerät auch Hz zu messen oder zumindest einen anderen wert in Hz um zu rechnen....
  3. Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig

    Widerstand errechnen, Knotensatz obwohl nur Spannungsquelle im Zweig: Hi, habe ein Problem bei einer scheinbar relativ einfachen Aufgabe. Ich möchte einen Widerstand analytisch berechnen,welcher in Reihe zwischen 2...
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01

    Nuki Opener + Dauermodus + Siedle HT 611-01: Ich habe bei mir den Nuki Opener an der Siedle HT 611 angeschlossen. Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch in der App den Dauermodus...