Leistungsverlust nach Kompensation?

Diskutiere Leistungsverlust nach Kompensation? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Meine Frage ist am Ende der aufgeführten Rechnungen, ich möchte euch nur wissen lassen, was ich bereits getan habe, evtl. sind Daten wichtig die...

  1. #1 cuBEX7, 27.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2012
    cuBEX7

    cuBEX7 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage ist am Ende der aufgeführten Rechnungen, ich möchte euch nur wissen lassen, was ich bereits getan habe, evtl. sind Daten wichtig die ich nicht berücksichtigt hätte.


    Ich habe einen Drehstrom-Generator: 400V; 27A; cos(30°) = 30° Phasenverschiebung
    Von diesem Generator führt ein 500m langes Kabel (p=0,0175*Ohm*mm²*m[SUP]-1[/SUP]; A=3*6mm²) an den Verbraucher.

    p= spezifischer Widerstand
    A= Kabelquerschnittsfläche

    Blindleistung= Q
    Scheinleistung= S
    Wirkleistung= P

    Q= U*I*sqrt(3)*sin(30°)
    S= U*I*sqrt(3)
    P= U*I*sqrt(3)*cos(30°)


    Q= S*sin(30°)
    P= S*cos(30°)

    S= 400V*27A*sqrt(3)= 18706,14872 VA
    Q= 18706,14872VA*sin(30°)= 9353,074361 var
    P= 18706,14872VA*cos(30°)= 16200 W


    Welche Blindleistung muss kompensiert werden um einen Leistungsfaktor von 0,95 zu erhalten?

    Sn= neue Scheinleistung bei Faktor 0,95
    Qn= neue Blindleistung bei Faktor 0,95

    0,95= P/Sn <= Kosinussatz
    Sn= 16200W/0,95
    Sn= 17052,63158 VA

    Sn²= P² + Qn² <= Pythagoras
    Qn= sqrt(Sn² - P²)
    Qn= 5324,682507 var

    Qc= zu kompensierende Blindleistung

    Qc= Q - Qn
    Qc= 9353,074361 var - 5324,682507 var
    Qc= 4028,391854 var



    Welcher Blindstrom muss kompensiert werden?
    Ic= zu kompensierender Blindstrom

    Wie groß sind die Leitungsverluste/Leistungsverluste?


    Da komm ich einfach nicht weiter, meine Ansätze:

    Ich hab' mir gedacht, dass ich die Formel für die Blindleistung einfach umstelle, und
    für die Blindleistung=Q die zu kompensierende Blindleistung einsetze=Qc:

    cos[SUP]-1[/SUP](0,95)= 18,19487234°

    Q= U*I*sqrt(3)*sin(30°)= 9353,074361 var<= Vergleich
    Qc= U*Ic*sqrt(3)*sin(
    18,19487234°)=4028,391854 var

    Ic= Qc / [400V*sin(18,19487234°)*sqrt(3)]= 18,62124793A


    Für die Leitungsverluste habe ich Qc / Q = 0,43 gerechnet, also das die Leitungsverluste nur noch 43% betragen.


    Ich möchte nun wissen, ob ich den zu kompensierenden Blindstrom korrekt ausgerechnet hab', oder ob man das anders macht.
    Und ich möchte wissen, ob meine Rechnung für die Leitungsverluste korrekt ist, und wie ich die konkreten (
    absolute Werte) neuen Leitungsverluste ermitteln kann.

    Falls ihr im obigen (schwarzen Text) Fehler entdeckt, immer her damit.


    MfG cuBEX7
     
  2. Anzeige

Thema:

Leistungsverlust nach Kompensation?

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust nach Kompensation? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust Erdkabel?

    Leistungsverlust Erdkabel?: Hallo, weiß jemand wie hoch der der Leistungsverlust bei normalen Erdkabel[Zuleitung zum Garten] ist? Folgendes,ich möchte gerne einen Garten...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  4. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  5. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...