Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

Diskutiere Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung Übrigens gibt es so etwas auch fertig Niveau-Überwachungsrelais, Serie 72.01...

  1. Patao

    Patao Strippenzieher

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

    Noch besser, Danke!

    Richtig. Ist auch aktuell im Einsatz. Da das Loch aber nicht sonderlich groß ist steht immer relativ viel Wasser darin. Nach einer Weile fängt es an zu stinken und es zieht ins Haus. Um das in Zukunft zu vermeiden musste eine andere Lösung her. Das das alles mit Arbeit und Ausgaben (Material, Arbeit, Strom,..) verbunden ist ist nunmal so und muss ich hinnehmen, besser als Gestank im Haus. :)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

    PS man kann es auch selber bauen, wenn man alles kaufen muss samt Gehäuse wird es aber bestimmt auch nicht viel billiger
    Ich hab es mal für meinen Keller gebaut, die Schaltung sieht so aus, aber bei mir lag das meißte Zeug auch in der Bastelkiste
     

    Anhänge:

  4. #13 süddeutshland_elektriker, 11.10.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

    Ein klassischer Schaltvorschlag.

    Unbedingt eine Diode über die Relaisspulenanschlüsse, sonst leben die Transsitoren nicht lange wegen der Induktionsspannung.

    Noch ein Widerstand von der Basis T1 zum Emitter T2, und schon ist es ein weniger störanfälliges Design. Gut sind R = 22K bzw. R=22k parallel 10nF.

    Ein RC-Snubber / VDR wegen der induktiven (Motor)-Pumpenlast ist sicher sinnvoll.

    Scahltung: Ist auch bei mir praxiserprobt, mit obigen Änderungen.

    T1, T2 z.B. BC338-16 (so baue ich das).
    Relais Fa. Finder o.ä.
     
Thema:

Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung

Die Seite wird geladen...

Pumpensteuerung Keller Flip-Flop / Bistabile Kippsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Pumpensteuerung kreieren... Blackout

    Pumpensteuerung kreieren... Blackout: Hallo, brauche mal bitte Hilfe. Ich möchte zwei Hauswasserwerke/ Pumpenaggregate mit integriertem Trockenlaufschutz anschließen und zwar ist der...
  3. Pumpensteuerung zeichnen

    Pumpensteuerung zeichnen: Hallo, Ich brauche einen Hauptstromkreis einer Pumpensteuerung. Ich weis das diese aus einer Dahlanderschaltung und einer Wendeschützschaltung...
  4. Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung

    Enstörung 555 Zeitrelais Zirkulationspumpensteuerung: Ich habe ein Zeitrelais (Bausatz) mit 555 das eine Zirkulationspumpe steuert. Nur das Teil reagiert auf Spannunsspikes wenn die Raumbeleuchtung...
  5. Hilfe Logo soft Pumpensteuerung

    Hilfe Logo soft Pumpensteuerung: Hallo allerseits, hab ein kleines Problem, ich möcht gern zwei Pumpen mit dem SPS ansteuern, sie sollen lediglich jede woche untereinander hin und...