Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

Diskutiere Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton....

  1. #1 lucifor, 13.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2012
    lucifor

    lucifor Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab ein mittelgroßes Problem :) In einem Schaltnetzteil schwingt ein Bauteil extrem und erzeugt einen pulsierenden Pfeifton. Dieses Bauteil hat keine Beschriftung und ist ca 2x3 cm groß. Wahrscheinlich ist es ein kleines Trafo oder eine Spule mit mehreren Wicklungen.
    Dieses "Spule" ist mit Plastik umwickelt, darum ein Ferritkonstrukt. Das Ferrit ist blöderweise mit Acryl aufgeklebt. Wenn ich nun diese Plastikstreifen die die "Spule" umgeben, entferne ist das Pfeifen weg und das Netzteil arbeitet wunderbar.
    Dumm dabei ist das das Ferrit sofort bricht.
    Meine Idee war diese "Spule" mir K70 zu behandeln. Ich denke aber nicht das das K70 hinter diese Folie kommen wird. Folie entfernen = Ferritbruch

    Gibt es nun eine Möglichkeit den Acryl Kleber zu lösen, ohne das dieser Bricht um die Spule behandeln zu können?
    Oder gibt es alternativen?

    Das Ganze ist nämlich Dummerweise ein Massenfehler, es betrifft einige Hundert Netzteile. Somit sollte die Lösung schnell und unkopliziert sein :)
    Für ein Stückchen Papier ist zwischen Folie/Spule und Ferrit leider kein Platz, aber ich denke die Folie schwingt am Ferrit und erzeugt dieses Pfeifen.
    (Da bei einem das Ferrit gebrochen ist und seit dem die Spule stillschweigt :) )

    Bild.jpg

    Grüße
    Lucifor
     
  2. Anzeige

Thema:

Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend

Die Seite wird geladen...

Spule oder kleines Trafo schwingt pulsierend - Ähnliche Themen

  1. Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt

    Relais für Hutschiene gesucht 5V oder 12V DC Spule, 230V AC Schaltkontakt: Moin, ich suche ein Relais mit folgenden Anforderungen: - Hutschienenmontage, max. 1TE - Spulenspannung 5V DC oder 12V DC - 1 Schließer -...
  2. Küchenspüle steht unter Strom

    Küchenspüle steht unter Strom: Hallo zusammen, ich möchte meinen ersten Beitrag im Forum mit einem (zumindest für mich) spannenden Thema beginnen. Ich habe einen...
  3. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...
  4. Notwendige Elektronik für PEMF-Spule

    Notwendige Elektronik für PEMF-Spule: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich versuche zu verstehen, was eigentlich sogenannte PEMF-Geräte (Magnetfeld-Therapie) so...
  5. Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden

    Boilerstromanschluss liegt unter der Spüle auf dem Kachelboden: Auf dem Fußboden unter der Spüle liegt ein Stromkabel, mit dem der kleine Untertischboiler an die Steckdose angeschlossen ist. Es ist das...