Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

Diskutiere Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!! Wenn der nur Probeweise bestellt ist, würde ich den Sensor gegen einen mit PNP Ausgang tauschen....

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

    Wenn der nur Probeweise bestellt ist, würde ich den Sensor gegen einen mit PNP Ausgang tauschen. Wenn nicht, brauchst du noch ein Relais zusätzlich.
     
  2. Anzeige

  3. #22 vicinus, 03.01.2013
    vicinus

    vicinus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

    Hallo,

    ich habe vorher im Web nachgeschaut und da stand, daß wohl NPN besser wäre als PNP
    (wegen Masse???).
    Sagt mir nicht viel wieso das so sein soll, außer daß wohl die Ströme jeweils in eine andere Richtung fließen???

    Aber ist ja auch kein Problem.
    Die Sensoren kosten ja nicht allzu viel.
    Tauschen würde mehr kosten als der Sensor gekostet hat:-)

    Was genau muß ich denn da wo anschließen?
    Nach der Zeichnung weiter oben im Forum müßte ich ja dann vom Sensor das braune und blaue Kabel an Plus und Minus anschließen.
    Und mit dem schwarzen Kabel gehe ich dann an A1 vom Zeitrelais und an A2 vom Zeitrelais mache ich dann die Verbindung zum Minus??
    Wieso sind beim Eltako Zeitrelais die B1 und B2-Zügänge gestrichelt?
    Benötige ich für mein Vorhaben die B1 und B2 Eingänge?


    Und benötige ich noch so eine Diode oder ist im Sensor schon eine verbaut?
    Oder was bedeutet diese 300mA bei diesem Sensor?

    Sorry, viele Fragen.

    Danke und Gruß

    Fritz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

    Npn schaltet den - PNP schaltet den +. Eingänge an Zeitrelais wollen in der Regel +. Also ist ein PNP die bessere Wahl.
     
Thema:

Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Näherungssensor,bitte dringend um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...