LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

Diskutiere LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin, Ich habe hier im Forum ein Beitrag gelesen, dass zwar für den Autobereich mit Relais sein sollte, aber evtl auch mit LEDs umsetzbar wäre....

  1. #1 Dj EKI, 02.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2012
    Dj EKI

    Dj EKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich habe hier im Forum ein Beitrag gelesen, dass zwar für den Autobereich mit Relais sein sollte, aber evtl auch mit LEDs umsetzbar wäre. Und zwar wurde da die Schmit Trigger Schaltung angesprochen.

    Ich habe hier 2 Hochleistungs LEDs 3,6V 30mA 80000mcd weiß.
    Die sollen an einem Empfänger für den RC Bereich angeschlossen werden (zB Fehrngesteuerte Autos)
    Der Empfänger hat 3 Pins an einem Kanal.
    - 1. Masse
    - 2. 5.32V
    - 3. 166mV - 243mV (variabel)

    An meiner Funke habe ich ein 3. Kanal, der nur das Maximal und Minimal einstellen lässt durch ein Schalter. Damit wollte ich die Lichter aktivieren.
    Da muss die Schaltung praktisch so funktionieren, das ab 240mV die LEDs angehen.

    Ich habe massig an transitoren npn und Widerständen (Metallfilm) 1% Toleranz.
    Da ich im Wiki gesehen habe, das die Schmitt Trigger auch mit Transistoren funktioniert, wollte ich nachfragen, wie ich das am besten anstelle.
    Ich habe Kenntnisse über die gängigsten Elemente, aber über Schaltungen muss ich meist sehr grübeln.

    Datei:Schmitt with transistors.svg

    Wie könnte ich diese Schaltung verwenden, oder kommt da eine ganz andere auf mich zu?

    mfg EKI
     
  2. Anzeige

  3. Dj EKI

    Dj EKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Ich habe das mal nachgebaut mit ein App für Android Every Circuit und simulieren lassen.
    Ich habe die Wiederstände so gewählt, das die Lampe bei 1.2V zufuhr leuchtet.
    Schmitt Trigger 1.2V.jpg Schmitt Trigger 1V.jpg

    Wäre es möglich, es mit 230mV aktivieren zu lassen?

    mfg EKI
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    200 mV sind ein bisschen mager für eine Siliziumtranse. googel mal nach Schwellwertschalter/Komparator mit 741.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Steht das drauf, oder hast du das gemessen? Normalerweise sollte da eine Art PWM herauskommen also Impulse, und die Impulslänge bestimmt den Winkel des Servos.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. Dj EKI

    Dj EKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Das sind gemessene Werte.
    Ok danke, ich wollte das mit dem Bestellen vermeiden. Da ich schon viel von Conrad bestellt habe ^^
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Das Messgerät misst Mist, wenn Impulse kommen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Wenn es ein PWM- Signal ist, kannst Du mit einer R-C- Kombination das Signal "integrieren".

    Schließ mal am Ausgang 3 eine Diode, einen Widerstand 1kΩ in Reihe, und daran einen Kondensator 0,1µF gegen Minus und miß die Spannung am Kondensator.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    Wenn das bei Wikipedia stimmt, kommt alle 20 ms ein Impuls, der ist je nach Servowinkel 1ms bis 2ms breit. Das funktioniert mit einer so einfachen Schaltung nicht. nicht umsonst ist beim Conrad Teil ein IC drauf. Da brauchst du mindestens ein paar 555er.
     
  11. Dj EKI

    Dj EKI Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    ich hätte sonst noch nachgemessen, aber dann wird eben einfach das Teil bestellt.
     
Thema:

LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

Die Seite wird geladen...

LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten - Ähnliche Themen

  1. LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus

    LEDs blitzen wenn Funksteckdose auf aus: Hallo, ich habe im Garten Led Lichter. Damit ich diese vom Haus an und auschalten kann, habe ich dafür 2 Funksteckdosen angebracht. Der Aufbau ist...
  2. Leistungsfaktor bei LEDs

    Leistungsfaktor bei LEDs: Ich hab mir, als Ersatz für eine Halogen-Lampe, zwei LED-Birnen besorgt. Eine mit 12W und eine mit 9W, von verschiedenen Herstellern. Die hab ich...
  3. 220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch

    220V LEDs glimmen nach Kurzschluss nur noch: Hallo zusammen, wir haben in der Küche 220V LED Leuchtmittel im Einsatz (Schienensystem mit variablen Stahlern, G9 Fassungen). Heute gab es beim...
  4. LEDs in Reihe schalten

    LEDs in Reihe schalten: Hallo für ein scines fiction Gewehr würde ich gerne eine über einen Arduino gesteuerte "Energiezelle" bauen. Bei dieser soll bei jedem Schuss ein...
  5. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...