Verständnissfrage klassische Nullung

Diskutiere Verständnissfrage klassische Nullung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag, am Wochenende war ich in einem altem Bauernhaus. Die Elektrikinstallation ist von ca. 1955. Ich habe da eine Umwälzpumpe über ein ganz...

  1. toadie

    toadie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    am Wochenende war ich in einem altem Bauernhaus. Die Elektrikinstallation ist von ca. 1955. Ich habe da eine Umwälzpumpe über ein ganz normalen Schuko-Stecker anschließen wollen. Jedes Mal flog im Spannungslosen Zustand die FI-Sicherung heraus. Nach einigen ratlosen Minuten habe ich festgestellt, dass die Steckdose eine klassische Nullschaltung ist (N und PE in einem). Da die Umwälzpumpe zwingend laufen musste, haben wir den PE in der Pumpe abgeklemmt (Pumpegehäuse ist vollständig aus Kunststoff) und der FI kam nicht mehr. Die Pumpe ist in Ordnung (wird regelmäßig mit einem Gerätetester geprüft, das letzte Mal heute).

    Nun die Frage, warum springt der FI im spannunglosen Zustand der Pumpe raus (der FI ist die Hauptsicherung, danach kommt noch die Stromkreissicherung). Aus der Stecksdose gehen ja nur L und PEN raus.

    Ich bin totaler Laie, interssieren würde es mich trotzdem.

    Viele Grüße
    toadie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 12.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    no Risk no Fun :mad:

    Dies kann einige gründe haben ( z.B ausgleichsstrom über die Heizungsleitung auf den PE der Pumpe und dann auf die KN zum FI ), aber ganz sicher darf kein FI in einer KN sein.

    Ich kann nur dazu raten die Anlage schnellstens prüfen und ggf umbauen zu lassen. Es kann u.u. Lebensgefahr bestehen

    Den PE Abklemmen ist keine Lösung

    Mfg Dierk
     
  4. toadie

    toadie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Viele Dank für die schnelle Antwort.

    Die Pumpe ist wieder raus, es ging nur um eine Prüfung der Heizungsanlage. Die Elektrik in dem Haus soll neu gemacht werden,

    gruss toadie
     
  5. #4 Zelmani, 12.11.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Was liegt denn überhaupt für eine Netzform vor? Bauernhaus aus 1955 klingt für mich eher nach TT als nach TN-C...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    TT mit klassicher Nullung ?????
     
  7. #6 Zelmani, 12.11.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Klassische Nullung mit FI????? :D

    Ne, kann ja sein, dass der Schutzleiter dieser Steckdose irgendwo abhanden gekommen ist, und später hat jemand in Unkenntnis der Netzform eine KN draus gemacht. Interessant wäre es, den Nennfehlerstrom des FI zu erfahren. Wenn das so ein altes 0,5A-Teil ist, dürfte es wohl ziemlich sicher ein TT sein...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Ich denke mal eher der FI wurde mal nachgerüstet von einem fähigen Elektriker. Von TN auf TT umgestellt wurde bestimmt nur in Thüringen und wenn schon immer TT war, dann wäre es auch schon immer 3adrig gewesen auch 1950
     
  9. #8 Strippentod, 12.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Naja, So fähig kann dieser nicht gewesen sein.

    Obwohl man aus der Hörmann-Berichtigung im EP 10/2008 entnehmen kann, das durch das K221 ein RCD im TNC-Netz wohl mal als "vorübergehende Ersatzschutzmaßnahme" zugelassen war.
    Zitat:
     
  10. #9 Kaffeeruler, 12.11.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Wobei du dann aber bitte sehr den ganzen Beitrag zitieren müsstest denn

    Also, der PEN durfte auch damals net über den FI laufen.

    in der damaligen 0100 steht

    Was können wir nun daraus deuten ?

    Entweder haben die Jungs sich selbst einen Bock geschossen da ich mit dem FI zwangsläufig den PEN schalte oder aber die meinten man lässt einfach den PE Anschluss weg und legt den PEN als reinen N zur Steckdose.
    Bei einem Fehler würde nun der FI Auslösen können, nur würden Isofehler oder Kurzschlüsse nicht bemerkt werden wie es im 3Leiter Netz dann möglich wäre.
    Eine Erhöhung des Schutzpegels ist gegeben, wenn auch fragwürdig da jeder Eli sich nur wundert wenn er seinen Duspol zückt

    Kann gut sein das jemand in den 90ern eben dies probiert hat und nun dies das Ergebnis ist


    Aber evtl. deute ich es auch falsch, ich kannte es bis zu den Beiträgen der DE auch noch net das es überhaupt mal in welcher Form auch immer erlaubt war

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippentod, 12.11.2012
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Verständnissfrage klassische Nullung

    Den Zeitpunkt von dem er hier spricht, habe ich nun wieder als jenen gedeutet, in dem Hörmann auf die Leseranfrage in 07/2008 geantwortet hat.

    Mich wundert diese Ausnahmeregelung ebenso, aber es muß ja was dran gewesen sein, denn hin und wieder lachen mich solche Anlagen noch an.
     
Thema:

Verständnissfrage klassische Nullung

Die Seite wird geladen...

Verständnissfrage klassische Nullung - Ähnliche Themen

  1. Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung

    Verständnissfrage Verstärker + Lautsprecher-Schaltung: Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Einstieg in die Welt der Elektronik zu schaffen und hätte grundsätzlich mal ne Frage zjm Thema...
  2. N PE Klassischer Fehler

    N PE Klassischer Fehler: Hallo Beim TNC-S Netz löst der Fi ja aus bei einer Brücke zwischen N und Pe nach dem Fi. Meine Frage ist wie es bei anderen Netzformen ist?...
  3. klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern

    klassische Nullung, E-Herd anschliessen und Steckdosen erweitern: Hallo mein Freund hat ein altes Haus gekauft Baujahr ca.: 1965 bis 1969, das Haus ist soweit in einem guten Zustand Außenwand ist gedämmt neue...
  4. Klassische Nullung Fachzeitschrift EP

    Klassische Nullung Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich Klassische Nullung Der vollständige Artikel ist in unserem Facharchiv nachzulesen.
  5. Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung

    Spiegelschrank im Bad mit klassischer Nullung: Hallo Zusammen, ich soll einen neuen Spiegelschrank mit Beleuchtung und Steckdose in einem Bad anschließen. Soweit kein Problem aber.... Mir...