Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt

Diskutiere Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich möchte eine Schaltung für mein Schulprojekt aufbauen, aber kriege das nicht hin und brauche hilfe!!!:confused::confused::confused: Also die...

  1. dinho

    dinho Guest

    Ich möchte eine Schaltung für mein Schulprojekt aufbauen, aber kriege das nicht hin und brauche hilfe!!!:confused::confused::confused:

    Also die Schaltung sollte so aussehen, dass eine LED mit einer Fotodiode geschaltet werden soll. Eine Fotodiode funktuniert ja wie ein Widerstand oder???
    Also ich versuche mal die Zeichnung hier aufzuzeichnen::D

    Das habe ich selbst entworfen, wobei ich mich nicht so gut auskenne, es könnte sein dass die Zeichnung ein paar Fehler, also Fehler von der Norm her haben, aber ist ja egal.

    Erstens muss ich mal genau wissen wie ein NPN Transistor so funktuniert (bitte mit eigenen Worten, denn ich habe im Internet recherchiert, aber bin nicht schlauer geworden), also in dieser Schaltung sollte der Transistor als Schalter eingesetzt werden. Am Collector sollte der gleiche Widerstand, wie an der Basis anlegen, damit Strom zum Emitter fließet, also damit es schaltet, aber die Spannung am Emitter liegt dann so etwa unter 1-2V und später sollte dann das Relais anziehen und die LED leuchten.
    Genau das gleiche wollte ich auch für andere Bauteile in der Schaltung machen, die nach dem Selben Prinzip funktunieren sollten.

    Nun ist es aber so, dass mein Relais (ein 12V Relais) ein eigen Spannungsbedarf von etwa (ich weiß es nicht ganz genau aber) 12 V hat. Und 1V oder sogar weniger als 1V sind zu wenig.

    Also wenn jemand mir helfen könnte, entweder diese Schaltung verbessern oder egal wie halt, dann wäre ich sehr erleichtert. Ich muss diese Schaltung so kostengünstig wie möglich für ein Schulprojekt fertig kriegen. Für die Elektro-Profis unter euch istz das bestimmt ein Kinderspiel.

    Bauteile habe ich 3 NPN Transistoren, 3 Relais mit jeweils zwei schließern und sehr viele verschieden Widerstände zu verfügung, natürlich auch die LED.

    Ich brauche nicht die genaue Daten der fertigen Schaltung, sondern nur ein Vorschlag(vielleicht in Form einer Zeichnung mit kurzen Kommentaren). Und zu den Widerstände die ich brauchen sollte dazu halt mal eine Formel oder allgemein wo halt berechnet werden sollte. Falls noch Fragen sind bitte Fragen!!! Schon mal Danke :):):)
     

    Anhänge:

    • dinho.jpg
      dinho.jpg
      Dateigröße:
      25 KB
      Aufrufe:
      2.530
  2. Anzeige

Thema:

Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt

Die Seite wird geladen...

Hilfe gesucht für Schaltung und/oder Vorschläge für ein Schulprojekt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  2. Dringen Hilfe gesucht

    Dringen Hilfe gesucht: Hallo zusammen, bin am verzweifeln und brauche hilfe. Und zwar geht es darum das ich meiner tochter ein 12V kinderauto gekauft habe und es nicht...
  3. Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit

    Hilfe gesucht, Bauteilbezeichnung gibt keine klarheit: Hallo allerseits !!! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen wenn mir jemand mit meinem Problem helfen könnte. Ich hab ein Bauteil...
  4. Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht

    Led Blinker Problem dringend Hilfe gesucht: Hallo, ich habe mir Led-Blinker mit einem Passenden Led-Relai für mein Quad (12v Batterie) gekauft, vorher waren vorne normale Blinker und hinten...
  5. Nachhilfe gesucht

    Nachhilfe gesucht: Hallo zusammen! Ich schreibe bald meine Prüfung in Grundlagen-Elektrotechnik I (Gleichstrom: Elektrisches-, Magnetisches-Feld,...