Spannungsverdopplung nach Trafo

Diskutiere Spannungsverdopplung nach Trafo im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da...

  1. #1 Paulchen, 14.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    Hallo, ich möchte mit einer 24V Spannung nach dem Trafo auf ca. 50V kommen bei einer Entnahme von maximal 50mA. Ist eine Villard-Schaltung da sinnvoll? Ich hab mal rumgerechnet, und die Elkos sollen so 100u gross sein (schluck)! Gibt es vielleicht geeignetere Schaltungen? Grüsse
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 14.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    wo ist das Problem?? Zwei Elkos und zwei Dioden, einfacher gehts nicht.
    100yF /35V ist doch nicht groß ??
     
  4. #3 Paulchen, 15.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    Hallo Lötauge! Wie kann ich denn am Ausgang so einer Schaltung den Strom regeln? Sowas wie ein LM317 verträgt doch nur bis 37V oder habe ich da was falsch verstanden?
     
  5. #4 Lötauge35, 15.04.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    die Spannung kannst du mit einer Z-Diode mit nachgeschalteten Transistor stabilisieren,
     
  6. #5 Paulchen, 16.04.2007
    Paulchen

    Paulchen Guest

    AW: Spannungsverdopplung nach Trafo

    das heisst also, nachfolgende Kollektorschaltung? Welchen Transistortyp empfiehlst Du da? Soll ich hinten dran noch einen Siebelko hängen?

    Fragen, Fragen, gibt es eigentlich auch ein gutes Buch zum Thema?

    Grüsse
     
Thema:

Spannungsverdopplung nach Trafo

Die Seite wird geladen...

Spannungsverdopplung nach Trafo - Ähnliche Themen

  1. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...