Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

Diskutiere Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte...

  1. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend, ich möchte Akkus mit einem Netzgerät laden, 3,65V 36 bzw 72 A. Ich kann die Ladeendspannung justieren. Die angedachte Kabellänge zum Akku wäre 5m, notfalls 1m. Welchen Kabelquerschnitt benötige ich um mit vollem Strom laden zu können? Kann ich ev. auch ein dünneres Kabel verwenden, weil (Annahme!) die Spannung dadurch zwar anfangs kleiner wäre, aber wenn der Akku voll wird dann doch die volle Laddendspannung erreicht wird? Dadurch wäre einfach nur die Ladezeit verlängert? Vielen Dank und liebe Grüße, Rille
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Bei 72A und aufgrund dauernder Belastung sollte die Leitung nicht weniger als 35mm² Querschnitt aufweisen.

    Natürlich kann man einen teil der Ladeleistung am heißen Kabel verbraten, wenn man unbedingt möchte das die Ladung länger dauert.
    Im Sinne des Umweltschutzes würde ich dann aber zu einer Zeitschaltuhr auf der Niederspannungseite(also vor dem Ladegerät) raten.
     
  4. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Danke ego. Gelten die 35mm für 5m? Wie würde es bei 1m aussehen? Und was wäre, wenn ich nur mit 36A laden wollte? Besten Dank, rille
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Was ist denn der hintergrund deiner Frage?
     
  6. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Ich möchte Akkus laden, muß dafür mind. 1m Kabel verwenden und habe Netzteile, die entweder 36 oder 72A liefern. Ich möchte nach Möglichkeit auf armdicke kabel verzichten, deshalb die Frage.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Armdick ist wohl leicht übertrieben, oder?

    Und Geiz ist dabei auch nicht geil.
     
  8. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Nein, armdick ist nicht übertrieben, es geht um 14 Akkus und billig ist der Spaß ohnehin nicht..
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Du must entschuldigen.

    Eine als geeignet anzusehende Aderleitung vom Typ NSGAFÖU 35mm² hat einen typichen Aussendurchmesser von 13mm.

    Von 14 stk gehe ich nicht aus wenn du schreibst

     
  10. rille

    rille Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    ok, richtig wäre gewesen "möchte gerne akkus mit JE einem". Ego, ich dank dir, kannst das Thema schließen, ich habe eine Lösung gefunden. gute nacht.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

    Netzteile, wo man die Spannung einstellen kann sind zum Laden eh nicht unbedingt geeignet.
     
Thema:

Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt?

Die Seite wird geladen...

Ladegerät Niederspannung: welcher Kabelquerschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  2. Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?

    Nimmt die Leistung eines Smartphone-Ladegeräts mit zunehmendem Akku-Füllgrad ab?: Ich habe mir jetzt mal ein neues GaN-Ladegerät für Smartphones gekauft. Die offizielle maximale Output-Leistung (für 3 USB-Ports) ist 60 Watt....
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?

    Netzteilersatz statt AC 8V auch 9V als Ladegerät möglich?: Hallo an die Fachleute, ich habe 2 Akkusauger. Leider ist ein Netzteil defekt. Das habe ich getestet. Nun hat das Original als Ausgang 8V 200mA....
  5. LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen

    LiFePo Motorradbatterie mit Handy Ladegerät aufladen: Liebe Elektro Freunde, bin hier total fachfremd, habe aber mal eine Frage: Kann man eine Motorrad LiFePo Batterie mit einem Handyladegerät...