Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

Diskutiere Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich habe das Mastech MS 8229 Multimeter, kann ich damit irgentwie einen Elko durchmessen, auf korrekte Funktion? Oder geht das nur mit einen...

  1. #1 Blitz009, 07.01.2013
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe das Mastech MS 8229
    Multimeter, kann ich damit irgentwie einen Elko durchmessen, auf korrekte Funktion?
    Oder geht das nur mit einen Scope?

    Sehe gerade, kann ja damit Kapazität messen! Aber lässt die korrekte Kapazität rückschlüsse zu auf einen Intakten und heilen Elko?

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

    Naja Elkos messen geht am Besten mit Spezialgerät. Mit Multimeter und Netzteil kannst du z.B. den Leckstrom messen. Die kapazität eines Elkos mit der eingebauten Kapazitätsmessung wird schon schwierig. wenn der Messbereich überhaupt so groß ist, hilft evtl. Elko ein paar Minuten an Spannung legen, dann entladen dann messen.
    Was mit Multimeter gar nicht geht, ist esr Messung. Daran erkennst du am Besten, ob der alte oder auch neue Elko was taugt. Deshalb hab ich mir letztes Jahr z.B. sowas zugelegt
    ATLAS ESR60 - Elko-ESR-Tester Atlas ESR60 bei reichelt elektronik
    Damit kann man mit ein bisschen Glück sogar die Übeltäter ohne Auslöten in der Schaltung identifizieren.
     
  4. #3 süddeutshland_elektriker, 08.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

    Für Elkos ab 1000uF nimmst du den Ohmbereich des Multimeters. Idealerweise geht nachfolgendes bei einem "oldschool" Ohmmeter mit Analoganzeige:

    Das läuft so ab:
    elko polrichtig an das Ohmmeter anschließen (Vorsicht: Manche Multimeter haben entgegen der Erwartung: positives Potential am Minusanschluss (auch als COM bezeichnet) -- also nicht wundern wenn die rote Strippe an Minuspol des Elkos angeschlossen werden muss).
    Während die Messgerätekabel angeschlossen sind, Elko kurzschließen.
    Dann Kurzschluss aufheben.
    Der Zeiger schlägt nun aus.
    2 verschiedene Werte ablesen und Zeit zwischen diesen 2 Werten notieren.

    Aus dem Messbereich und der Zeit zwischen den werten kann man nun die Kapazität rückrechnen.

    Wenn's wirklich interessiert, suche ich die Rechenschritte mal wieder raus.
    Ich nutze dies Verfahren nur noch selten, denn:


    für Elkos zw. 1uF und 1000000 uF (1F) habe ich mir einen simplen astabilen Multivibrator mit einem OPV gebaut.
    Dessen Ausgangsignal geht einfach auf den sowieso am Arbeitsplatz vorhanden Universalzähler (HP 5316A), es geht aber auch mit jedem anderen üblichen modernen FZ.

    Ablesung ist dann direkt an dessen Anzeige möglich z.B. 1uF = 1Sekunde ....100000uF = 1Sekunde (mehrfach umschaltbar).
    Es hat den Vorteil neben der einfachen Ablesbarkeit, das zumindest eine grundsätzliche Funktion des Elkos gegeben sein muss -- ochohmige Elkos (ausgetrocknet, Anschlüsse innen korrodiert) die das Mastech mit seiner Kap.Messung noch als OK einstuft, werden mit dem Multivibrator entlarvt und aussortiert.

    Ist halt letztlich Geschmackssache, welches Gerät man verwendet.

    Aber wenn man "irgendwo" unterwegs ist und hat nur das Ohmmeter dabei -- dann ist obige geschilderte Methode sicher hilfreich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

    Ist das nicht ein bisschen viel Aufwand. Der ESR Messer ist kleiner wie eine Zigarettenschachtel, kostet nicht die Welt und liefert einen ESR Wert nach Norm gemessen und es ist auch noch eine Tabelle dabei, damit man diesen Wert einordnen kann.
     
Thema:

Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

Die Seite wird geladen...

Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das? - Ähnliche Themen

  1. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?

    Waschmaschine: Motor startet nicht, läuft aber nach Anschubsen weiter. Kondensator kaputt?: Hallo, ich habe eine Wachmaschine Bosch WFK 2431. Die Tromel dreht sich nicht. Wenn ich die Rückwand abnehme, und während die Maschine...
  4. Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad

    Ersatzkondensatoren 900Vdc 40microFarad: Hallo, Ich brauche neue Kondensatoren so wie auf dem Bild abgebildet. Weiss jemand wo man die herbekommt? Danke schon mal Adam
  5. Kondensator für Motor

    Kondensator für Motor: Hallo zusammen, ich habe eine kombinierte Hobel-Kreissäge aus dem Jahre 1980 (Scheppach Prima HM2) Hier hat sich doch nun glatt der Kondensator...