Messfehler bei DMM

Diskutiere Messfehler bei DMM im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Mal was Grundsätzliches: Wie berücksichtigt ihr die Messfehler bei einem Digital Multimeter? Die sind ja recht unterschiedlich bei den einzelnen...

  1. #1 der lektro, 10.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    Mal was Grundsätzliches: Wie berücksichtigt ihr die Messfehler bei einem Digital Multimeter? Die sind ja recht unterschiedlich bei den einzelnen Messbereichen, man müsste die Toleranzwerte im Kopf haben und jedes mal rechnen. Macht doch keiner. Oder? Ich meine allerwelts-Messungen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Messfehler bei DMM. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Messfehler bei DMM

    Es ist ja immer die Frage was ich wie genau messen will..

    Ich würde bei mir schätzen das ich zu 90% mehr oder weniger nur grob messen und nur 10% wirklich mal genauer schauen/ rechnen muss.
    Jeder der genau messen will/muss macht dies über die Auswahl seiner Geräte die er für die Messaufgabe nutzt.
    Wobei auch einige es nix davon wissen ( wollen ), siehe z.B immer wieder gern genommen den Ik wo die Normen schon einen Messfehlerwert vorgeben der dann doch immer wieder vergessen wird mit einzubeziehen. Und das wäre für einen Eli eine "allerwelts-Messung" wenn er sich mit Prüfungen beschäftigen muss

    Mfg Dierk
     
  4. #3 der lektro, 10.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messfehler bei DMM

    die Praxis entscheidet also, und man sollte die Toleranzen im Hinterkopf haben.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Messfehler bei DMM

    Wer misst, misst Mist. Ist schon immer so. Man muss halt nur wissen, wo ich was messe. Wenn ich z.B. an einem Drehstrommotor Strom und Spannung messe, dann kommt es auf ein paar Volt mehr oder weniger nicht an. Wenn die Spannung aber nicht symmetrisch ist, wird es der Strom auch nicht sein. Es gehöhrt also zu jeder Messung auch eine Interpretation des Ergebnisses. Und wenn selbiger Motor hinter einem Frequenzumrichter sitzt, soll man sich auch nicht wundern, wenn man nur Bullschit misst.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 11.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Messfehler bei DMM

    Und noch gravierender wird das Messproblem wenn der Azubi die Stromaufnahme eines batteriebetriebenen 3,6V Gerätes mißt, stolz 1,342 Ampere verkündet -- und übersieht das nicht die 0,02% + 8 digit Messfehler des Gerätes das eigentliche Fehlerthema sind


    sondern die 0,3 V Spannungsfall am DMM-Innenwiderstand und den Messleitungen, die aus den 3,6V ca. 3,3 V am Verbraucher machen -- und somit nahezu ca. 8% Messfehler.

    Was man sich merken sollte: viele Anzeigestellen am DMM suggerieren hohe Genauigkeit,
    aber präzise Messungen ergibt das noch lange nicht.

    Bis man das aber in Köpfe von Azubis im dritten Lehrjahr bekommt, sind SEHR viel Geduld und etliche Vorführugen erforderlich.
    90% raffen es dennoch nicht.
     
  7. #6 der lektro, 11.02.2013
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messfehler bei DMM

    Als ich in der Lehre war gab es nur analoge Messgeräte. Da kamen zu den Gerätefehlern noch die Ablese- und Interpretationsfehler hinzu. Wo steht der Zeiger nun wirklich? Was bedeutet der angezeigte Wert? Es sind eben nur Orientierungen und gut.
     
Thema:

Messfehler bei DMM

Die Seite wird geladen...

Messfehler bei DMM - Ähnliche Themen

  1. Messgerät und Stromzange Messfehler

    Messgerät und Stromzange Messfehler: Hallo zusammen Eine Stromzange für ein Messgerät hat Genauigkeit in % des Ausgangssignal Beispiel 1 ÷ 100mA ±(3%+0.5mV) Dazu kommt dann wohl noch...
  2. Messgerät Messfehler

    Messgerät Messfehler: Hallo, habe bei einem Messgerät diese Angabe gefunden. ---------- Genauigkeit ±(3%+5) ---------- Bedeutet das 3% + und - vom Wert und nur + 5...
  3. Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?

    Spannungsteiler mit Kapazität - Rechen- oder Messfehler?: Guten Abend Zusammen! Ich habe eine Schaltung bei der ich entweder mit dem Berechnen oder dem Messen falsch liege und ich komme nicht auf den...
  4. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  5. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...