Kondensator vor Lötkolben

Diskutiere Kondensator vor Lötkolben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, wir haben in unserem Etechnik-Aufgabenheft folgende Aufgabe gestellt bekommen: Ein Lötkolben (230V/150W/50Hz) soll in den Lötpausen mit...

  1. Ampere

    Ampere Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben in unserem Etechnik-Aufgabenheft folgende Aufgabe gestellt bekommen:

    Ein Lötkolben (230V/150W/50Hz) soll in den Lötpausen mit einem Drittel der Nennleistung betrieben werden. Dazu wird ein Kondensator vorgeschaltet.
    a) Berechnen Sie die Kapazität des entsprechenden Kondensators.
    b) Wie groß ist der Leistungsfaktor cos phi in und außerhalb der Lötpause?

    Hier unser Lösungsansatz:
    http://www.abload.de/img/etechniksvbni.jpg
    Wäre super wenn uns jemand helfen könnte!

    Gruß,
    Ampere
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kondensator vor Lötkolben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kondensator vor Lötkolben

Die Seite wird geladen...

Kondensator vor Lötkolben - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  2. 1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator

    1 LED mit Vorwiderstand und Kondensator: Hallo ich habe eine Frage, ich habe die Schalterserie Impulse von Busch-Jäger mit der Lichtaura. [ATTACH][ATTACH] Dort sind LEDs verbaut die...
  3. Auf-/Entladevorgang Kondensator

    Auf-/Entladevorgang Kondensator: Hallo Elektrotechniker, ich habe ein Problem (bzw. mehrere Probleme) bei einer Aufgabe. Ich habe alles versucht, aber ich komme einfach nicht...
  4. Idealer Kondensator und ideale Spule (Schaltvorgänge)

    Idealer Kondensator und ideale Spule (Schaltvorgänge): Hallo, ich habe ein Elektrik-Praktikum gemacht, zu dem ich einen Bericht abgeben muss. Dieser war allerdings noch mit Fehlern behaftet. Nach der...
  5. Kondensator laden wofür Vorwiderstand?

    Kondensator laden wofür Vorwiderstand?: Hallo liebes ElektronikForum, Ich bin nicht gerade der beste Schüler im Bereich Elektrotechnik ;) meine Aufmerksamkeit gilt in meiner IT...